Jan Christian Fritz Bauer
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Lea Katharin B. •

Wieso gibt es so wenig angemessene Spielplätze in Buchholz? Und dazu sind die existierenden Spielplätze häufig in einem nicht angemessen Zustand. Wie kann diese Situation verbessert werden?

Antwort von
CDU

Liebe Frau B.

herzlichen Dank für Ihre Frage die ich sehr gerne beantworte.

Sie bedauern, dass es in Buchholz zu wenig angemessene Spielplätze gäbe und deren Zustand ebenfalls häufig nicht angemessen sei. Ich selbst bin Vater von zwei kleinen Kindern und kann Ihre Sorge gut nachvollziehen.

Spielplätze werden leider häufig von Menschen genutzt, die sich dort gar nicht aufhalten sollten oder die Spielplätze in einem Zustand hinterlassen, wie Sie und ich es niemals machen würden.

Ich habe mich in der Stadtverwaltung für Sie erkundigt und folgend ein paar Zahlen, Daten, Fakten für Sie.

Wir haben derzeit 53 Kinderspielplätze in Buchholz und den umliegenden Ortschaften. Hinzu kommen neun Bolzplätze sowie eine Sportaktionsfläche. Das ist gemessen an der Standardformel 1 Kinderspielplätze pro 1.000 Einwohner ganz gut. Im Vergleich mit anderen Städten ist das sogar recht gut, Hamburg hat ungefähr 1 pro 2.500 Einwohner, Lüneburg 1 pro 900 und Buchholz 1 pro 750 Einwohner.

Zur Unterhaltung und Planung gibt es zwei Mitarbeiter im Betriebshof die permanent Kontrollen und Reparaturen durchführen, sowie zweimal die Woche zwei Mitarbeiter zum Müllsammeln. Zusätzlich pflegt der Betriebshof die Hecken und Sträucher und repariert bzw. stellt Zäune. In der Verwaltung ist eine Mitarbeiterin für die Planung der Plätze zuständig.

Das ist ein finanzieller Aufwand von ca. 270 T€/pro Jahr. Hinzu kommt das Budget für die Neuanschaffung, die TÜV-Kontrollen und das Mähen der Plätze mit ca. 150 T €/Jahr. Zur Orientierung: ein Großspielgerät kostet derzeit ca. 40 T€! Insgesamt also ca. 420 T€/pro Jahr (7.000 – 8.000 €/ Spielplatz).

Im Allgemeinen ist der Zustand der Plätze nach Angaben des TÜV gut. Leider haben Hersteller durch die verschiedenen Spezial- und Einzelanfertigungen in den letzten zwei Jahren Lieferschwierigkeiten bei Neugeräten und Ersatzteilen. Zudem führt auch eine gute Nutzungsintensität vermehrt zur Abnutzung und zu Reparaturbedarf.

Liebe Frau B., natürlich könnte es noch mehr und bessere Spielplätze geben, doch das lassen die Finanzen der Stadt Buchholz zurzeit nicht zu. Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Vielleicht haben Sie gute Ideen, wie man die Situation auf den Spielplätzen verbessern kann. Eine Möglichkeit ist z.B. die Nutzung der „Melde-App“ der Stadt Buchholz

https://play.google.com/store/apps/details?id=at.anexia.tellme.buchholz&hl=de

https://apps.apple.com/de/app/melde-app-stadt-buchholz-in/id998822241

Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Meine Kontaktdaten finden Sie auf meiner Homepage www.jan-bauer.info

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag

Ihr Jan Bauer