Isabell Zacharias
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Isabell Zacharias zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin S. •

Frage an Isabell Zacharias von Martin S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Zacharias,

was werden Sie unternehmen, um Entscheidungskompetenzen in Bildungsfragen vom Bayrischem Landtag auf den Bundestag zu übertragen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmidt,

als Mitglied des Bundeselternrats habe ich bereits gegen den Bildungsföderalismus gekämpft. Das werde ich im Landtag fortsetzen. Es gibt eine ganze Reihe von Genossen, die meine Meinung teilen: Bildung ist nicht nur Ländersache. Wir brauchen bundesweit einheitliche Rahmenbedingungen - zum Beispiel die Bildungsstandards - und können den einzelnen Bildungseinrichtungen dann viel mehr Freiheit geben. Sie sollen über ihre pädagogische Ausrichtung, über ihr Budget und über das Personal selbst bestimmen. Konkret werde ich Bündnispartner auf Bundes- und Länderebene für eine Initiative gegen den Bildungsföderalismus suchen.

Mit netten Grüßen,
Isabell Zacharias