Isabell Zacharias
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Isabell Zacharias zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Isabell Zacharias von Peter S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Zacharias,

wie sollen Ihrer Meinung nach Asylbewerber in Bayern untergebracht werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmidt,

die Lebensbedingungen in den bayerischen Flüchtlingsunterkünften müssen dringend verbessert werden. Ich wünsche mir, dass die Menschenwürde der Flüchtlinge respektiert wird und ihnen ein Mindestmaß an gesellschaftlicher Teilhabe zugestanden wird. Längst überfällig ist zum Beispiel ein Aufheben der Reisebeschränkung innerhalb Bayerns, die Abschaffung von normierten Essenspaketen und die Beendigung des Arbeitsverbots. Die Menschen brauchen mehr und besser geschultes Personal in den Erstaufnahmeeinrichtungen, die Erlaubnis, in Wohnungen anstatt in Gemeinschaftsunterkünften zu leben sowie einen freien Zugang zu Sprachkursen, Arbeitsmarkt, Kitas und Schulen. Das gilt natürlich insbesondere für Familien und minderjährige Flüchtlinge.

Nette Grüße

Isabell Zacharias
Abgeordnete des Bayerischen Landtag