Irmgard Klaff-Isselmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Irmgard Klaff-Isselmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Irmgard Klaff-Isselmann von Thomas S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Frau Klaff.Isselmann,

die Frage ob sich die CDU aktiv für die Abschaffung des Lehrkonzepts "Schreiben nach hören" in der Grundschule einsetzen wird beantworten Sie wie folgt:

"die CDU und ich sind gegen Schreiben nach Gehör. Wir wenden uns dagegen und sind weder für die Einführung noch die Verbreitung."

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/irmgard-klaff-isselmann/question/2018-10-15/305494

Diese Antwort lässt zwar Ihre Haltung in besagtem Sachverhalt erkennen, nur leider führen Sie keine Argumente für diese Haltung an. Deswegen frage ich nach.

1. Warum sind Ihre Person und die CDU gegen die Methode "Schreiben nach Gehör"?.

2. Können Sie eine wissenschaftlich fundierte Kritik bezüglich dieser Methode anführen?

3. Welche Methode/n halten Sie für geeigneter und was wären Ihre Argumente dafür?

Zitat von Zeit-online:

"Der Konflikt wird ideologisch ausgetragen und eignet sich für politische Inszenierungen

Argumentationsgrundlagen findet man für jede Haltung. Manche Studien zeigen, dass Schüler, die nach Gehör schreiben gelernt haben, größere Probleme mit der Rechtschreibung haben. Andere Studien belegen das Gegenteil. Didaktikprofessor Reinold Funke hat die Untersuchungen in einer Metaanalyse ausgewertet. Ergebnis: Bei gleichen Voraussetzungen ist eine schlechtere Leistung von Schreiben-nach-Gehör-Klassen nicht erwiesen
"
https://www.zeit.de/2017/42/orthografie-rechtschreibung-schule-lernen/seite-2

4. Wie werten Sie dieses Zitat?

Laut Ergebnis der Internationalen IGLU-Studie 2016 können 18,9% der Zehnjährigen in Deutschland Texte nicht so lesen, dass selbige von ihnen verstanden werden. Die Kinderbuchautorin Dr. Kirsten Boie fordert massive Investitionen in den Grundschulbereich.

https://www.change.org/p/jedes-kind-muss-lesen-lernen

5. Wie stehen Sie und die CDU zu dieser Forderung?

6. Werden Sie mehr finanzielle Mittel für die Grundschulen bereit stellen, wenn ja in welcher Höhe?

Viele Grüße T. S.