Fragen und Antworten

Portrait von Ingrid Lenz-Aktas
Antwort von Ingrid Lenz-Aktas
SPD
• 11.09.2009

(...) 3. Mensch und Natur muss meiner Meinung nach bestmöglich vor Lärm und Immissionen geschützt werden, deshalb sind die Vorschriften jeweils den neuesten Erkenntnissen anzupassen. Ich halte es für ganz wesentlich, dass auf den Straßen künftig Fahrzeuge unterwegs sind, die nicht laut und emissionsarm sind, und sehe die Zukunft beispielsweise in Elektrofahrzeugen. (...)

Portrait von Ingrid Lenz-Aktas
Antwort von Ingrid Lenz-Aktas
SPD
• 07.09.2009

(...) Zu 1. Angesichts des Fortschritts bei den Informationstechnologien muss der Gesetzgeber meines Erachtens das Recht auf informationelle Selbstbestimmung durch mehr Datenschutz stärken. Es darf nicht sein, dass man als Bürger immer verfeinerteren Ausforschungstechnologien schutzlos ausgeliefert ist. (...)

Portrait von Ingrid Lenz-Aktas
Antwort von Ingrid Lenz-Aktas
SPD
• 19.08.2009

(...) Meiner Meinung nach muss die gesamte Strecke der A99 vom Autobahnkreuz München-Nord bis zum Autobahnkreuz München-Süd vierspurig und komplett mit Lärmschutz ausgebaut werden. Auf diesem viel befahrenen Autobahnabschnitt muss aus meiner Sicht auch ein nächtliches Tempolimit eingeführt werden und die Lärmschutzwände müssen - wo immer möglich - mit Photovoltaikzellen bestückt werden. (...)

E-Mail-Adresse

Über Ingrid Lenz-Aktas

Ausgeübte Tätigkeit
freiberufliche Lektorin
Berufliche Qualifikation
Politikwissenschaftlerin
Geburtsjahr
1961

Ingrid Lenz-Aktas schreibt über sich selbst:

Portrait von Ingrid Lenz-Aktas

· Geboren 1961 in Aschheim
· Mittlere Reife an der Realschule Markt Schwaben, Abitur am Adolf-Weber-Gymnasium, München
· Studium der Politischen Wissenschaften, Amerikanischen Kulturgeschichte und Turkologie in München, Bamberg und Ankara, Abschluss an der LMU mit dem Magister Artium
· Seit 1986 verheiratet
· Mutter einer 17-jährigen Tochter
· Freiberufliche Autorin, Übersetzerin, Lektorin und Lexikografin
· seit 1983 in der SPD
· seit 1990 Kreisrätin im Landkreis München
· seit 1996 im Vorstand der SPD München-Land, seit Oktober 2007 UB-Vorsitzende
· seit 2001 Mitglied des SPD-Bezirksvorstands
· seit 2003 stellvertretende Vorsitzende des AWO-Kreisverbands München-Land
· seit Herbst 2007 Gemeinderätin in Aschheim

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: München-Land
Wahlkreis
München-Land
Wahlkreisergebnis
19,50 %

Politische Ziele

Wir stehen an einer Zeitenwende und es kommt jetzt darauf an, die richtigen Weichen zu stellen. Ich möchte daran mitwirken, die Zukunft positiv zu gestalten und nenne Ihnen hier die drei Aspekte, die ich vor allen anderen verwirklicht sehen möchte:

Unser Sozialstaat muss so gestärkt werden, dass sich die Schwächeren dauerhaft auf die Solidarität der Stärkeren verlassen können. Deshalb müssen sich alle an seiner Finanzierung beteiligen.

Bildung muss in jedem Lebensalter gefördert werden. Deutschland darf nicht ein Land bleiben, in dem Bildung in erster Linie von der sozialen Herkunft abhängt. Ein rohstoffarmes Land wie das unsere kann es sich nicht leisten, seine wertvollsten Ressourcen brachliegen zu lassen.

Die Erfolgsgeschichte der erneuerbaren Energien muss konsequent weitergeschrieben werden. Sonnen-, Wind-, Biomasse- und Erdwärmekraftwerke machen uns unabhängig von teuren Energieimporten, halten viel Geld in den heimischen Wirtschaftskreisläufen, schaffen eine Menge Arbeitsplätze und schützen unser Klima. Die neuen Energien können unserem Land neuen Schub geben - wir brauchen ihn!