Ingo Tebje
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Tebje zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian S. •

Warum wollen die LINKEN mit der Ausbildungsabgabe eine Parallelstruktur schaffen? Es gibt bereits diverse Einrichtungen und vor allem die Jugendberufsagentur bietet alles, was benötigt wird.

Sehr geehrter Herr Tebje,

die Ausbildungsabgabe schafft eine Parallelstruktur und behebt nicht das Problem. Bitte teilen Sie mit welche Maßnahmen sie mit dem Ausbildungsfond abdecken wollen, die es nicht schon gibt?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr S.,

der Ausbildungsunterstützungsfonds ist keine Parallelstruktur, sondern eine Ergänzung da die bisherigen Maßnahmen nicht ausreichen. Gerade kleine Betriebe haben es auf dem Markt und bei der Suche nach Auszubildenden oft sehr viel schwerer als die große Konkurrenz, die oft, vor allem im kaufmännischen Bereich, fertig ausgebildete Fachkräfte am Markt akquiriert. Durch den Fonds werden sie nicht nur finanziell entlastet, sondern können auch durch die zahlreichen Angebote und Maßnahmen profitieren. Egal, ob zusätzlicher Unterricht, Sprachtraining, Kommunikationstraining, psychologische Betreuung, Digitalisierung, soziale Kompetenzen, Verbesserung der Bewerber*innensituation oder ganz andere Bedarfe – der Fonds setzt da an, wo Betriebe alleine nicht mehr weiterkommen! Und er wird dafür eingesetzt, dass Auszubildende in Bremen nicht nur mehr, sondern auch bessere Ausbildungsangebote bekommen!

Viele Grüße

Ingo Tebje