Ingo Kolmorgen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Kolmorgen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günther H. •

Frage an Ingo Kolmorgen von Günther H. bezüglich Gesundheit

welches ist Ihr dringendstes Anliegen zur Änderung in der Stadt Neuss, im Land NRW sowie im Bund....?

wie stellen SIE sich die zukünftige Finanzierung des Gesundheitssystems vor...? Ist unser jetztiges System überhaupt haltbar...?, oder brauchen wir in -D- ein neues Versorgungssystem?

Wie stehen Sie zur rigorosen Ausgabenkürzung speziell im Subventionsbereich wie auch in der Kürzung der externen Kosten(ausserhalb Deutschlands) zur Haushaltssanierung?

Inwiefern stellen Sie sich persönlich die Sicherung der Renten vor (keine Parteimeinung!)?

wie stehen Sie zur legalisierung weicher Drogen, wie zur wirtschaftlichen Nutzung von zB. Hanfprodukten (zB.Fasern-Verarbeitung, Wirkstoff-Verwendung im Medizinbereich), wie auch zur Freigabe zum Konsum?

Bitte Ihre klare Meinung zur Stammzellenforschung!

Wie ist Ihre Einstellung zur agressiven Militärpolitik von Präsident Busch? Soll -D- als Natomitglied die Defensivhaltung ändern?

Viele Fragen, aber ich wüsste gern Ihre persönliche Einstellung. Ich Danke im voraus für Ihre Antwort. Günther Hellendahl

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hellendahl,

vielen Dank für Ihre Fragen, die ich anliegend beantwortet habe.

Mit freundlichem Gruß

Ingo Kolmorgen

> welches ist Ihr dringendstes Anliegen zur Änderung in der Stadt Neuss, im
> Land NRW sowie im Bund....?

Für die Stadt Neuss, den Rhein-Kreis Neuss und das Land ist sicherlich der Strukturwandel die vordringlichste Aufgabe. Wir sind, ohne Frage, der Energiestandort in NRW. Die Frage der Erzeugung dieser Energie lässt sich aber nicht mit den herkömmlichen Aussagen beantworten. Ich setze dabei voll auf regenerative Energiequellen.
>
> wie stellen SIE sich die zukünftige Finanzierung des Gesundheitssystems > vor...? Ist unser jetztiges System überhaupt haltbar...?, oder brauchen
wir
> in -D- ein neues Versorgungssystem?
>

Ja, wir brauchen ein anderes Versorgungssystem. Unsere Vorstellungen entspricht die Bürgerversicherung!

> Wie stehen Sie zur rigorosen Ausgabenkürzung speziell im > Subventionsbereich wie auch in der Kürzung der externen Kosten(ausserhalb Deutschlands) zur > Haushaltssanierung?
>
Ich bin -natürlich- für Suventionskürzungen. Gebe aber auch zu bedenken, dass die Pendlerpauschale eine solche ist. Aber eine Vereinfachung im Bereich der Subventionen würde uns ein gutes Stück nach Vorne bringen.

> Inwiefern stellen Sie sich persönlich die Sicherung der Renten vor (keine
> Parteimeinung!)?

Ich stehe voll hinter der Solidargemeinschaft bei der Rente. Diesen Weg dürfen wir nicht verlassen. Eigene Vorsorge ist sicherlich richtig und wichtig. Notfalls muss eine Rente aber staatlich finanziert werden. Ich denke dabei an eine Grundrente, im Sinne eines "Bürgergeldes".
>
> wie stehen Sie zur legalisierung weicher Drogen, wie zur wirtschaftlichen > Nutzung von zB. Hanfprodukten (zB.Fasern-Verarbeitung, Wirkstoff-Verwendung > im Medizinbereich), wie auch zur Freigabe zum Konsum?

Ich bin für die Legalisierung weicher Drogen. Ganz im Sinne meines Parteifreundes Ströbele: "Gebt das Hanf frei!"

Die wirtschaftliche Nutzung dieser Pflanze halte ich darüber hinaus für sinnvoll.
>
> Bitte Ihre klare Meinung zur Stammzellenforschung!

Ich nehme eine kritische Haltung gegenüber der Stammzellenforschung ein. Ich denke, dass nicht alles, was machbar ist, auch gemacht werden sollte. Wir stehen dabei vor einer der wichtigsten Entscheidungen in der Menschheitsgeschichte, die unsere Vorstellungswelt grundlegend verändern
wird.
>
> Wie ist Ihre Einstellung zur agressiven Militärpolitik von Präsident > Busch? Soll -D- als Natomitglied die Defensivhaltung ändern?

Ein klares Nein!