Ingo Kolmorgen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Kolmorgen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dominik R. •

Frage an Ingo Kolmorgen von Dominik R. bezüglich Verbraucherschutz

Ich begrüße Ihre Einstellung bezüglich Aussenpolitik und der Legalisierung von weichen Drogen. Jedoch ist es mit unklar wie man solch ein Anliegen, so sinnvoll es auch sein mag, durchsetzen kann. Ich erinnere mich an eine Aussage des Vorsitzenden der Polizeigewerkschaft (!), der eine solche Konsumfreigabe als sinnvoll einschätzt. Dennoch hat sich nichts geändert. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Werden im Falle einer Legalisierung von weichen Drogen wie z.B. Marihuana bzw. Haschisch ähnlich wie in den Niederlanden Shops unter Staatlicher kontrolle eröffnet in denen der Konsum kontrolliert wird oder wird schlichtweg im Rahmen von geringen Menger der Besitz solcher Substanzen straffrei bleiben?

MfG,
Dominik Rogala

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Rogala,

ich könnte mir vorstellen, dass einfach der Besitz straffrei ist. Eine
staatliche Kontrolle des Handels halte ich aus unterschiedlichen Gründen für
nicht sinnvoll. Es soll aus meiner Sicht der Dinge der Datenschutz auf jeden
Fall gewährleistet sein.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Kolmorgen