Ina Schumann in grauem Anzug, blauem Hemd und roter Krawatte. Direkter Blick mit selbstsicherem Gesichtsausdruck.
Ina Schumann
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ina Schumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix S. •

Frage an Ina Schumann von Felix S. bezüglich Verkehr

Ich habe eine Frage an Landtagskandidaten in Stuttgart.

Wie stehen Sie im Jahr 2021 zu dem Projekt Stuttgart 21?
Wäre es für die Stadtentwicklung Stuttgarts nicht ein großer Vorteil, wenn der ganze Kopfbahnhof erhalten wird, damit bei einer echten Verkehrswende doppelt bis 3 mal so viele Züge wie heute nach Stuttgart fahren können?
Ist die Verbindung von Stuttgart mit dem Umland nicht wichtiger, als der Zubau dieser heutigen Bahnfläche mit Gebäuden?
Zeigt nicht auch die Corona-Pandemie, dass es sinnvoll ist, die Fahrgäste auf mehr Bahnsteige und Züge zu verteilen?
Wie bewerten Sie das Tragen der Masken in Bus und Bahn? In meinem Zug sitzt ein Fahrgast, der behauptet, dass die Verteilung der ausgeatmeten Luft im Raum durch die Maske viel gefährlicher sei, als bei ungehinderter Nasenatmung. Da Politik hier Beschlüsse fasst, haben Sie oder Ihre Partei sich sicher dazu sachkundig gemacht. Wie bewerten Sie diese Aussage? Kann ich der widersprechen oder sollte die Politik dies noch mal prüfen?
Ein Bekannter will wegen der Maskenpflicht sich ein Auto kaufen trotz optimaler Busverbindung. Corona scheint den ÖPNV so schwer zu schaden. Es nutzen wieder mehr Menschen das viel gefährlichere Auto und dem ÖPNV brechen die Fahrgeldeinahmen weg. Sollten auch die Steuereinnahmen dauerhaft geringer ausfallen, befürchte ich massive Einschränkungen im Angebot, statt der notwendigen Verkehrswende. Wie sieht ihre Strategie aus, die Corona-Pandemie zu überwinden und die Verkehrswende zu erreichen? Ist die Impfung die einzige Lösung oder gibt es andere Wege sich gegen Infektionen zu schützen?
Da wir jetzt wieder mehr Sonnenlicht haben frage ich mich, ob bei Abstand unter freien Himmel (u.a. Bahnsteige und Haltestellen) eine Maskenpflicht schädlich ist, weil diese verhindert, dass unter der Haut des verdeckten Gesichtsbereiches Vitamin D gebildet wird, ein Vitamin, von dem wir nur genug haben, wenn wir viel Haut der hoch stehenden Sonne ausetzen?

Mit bestem Gruß, Felix Staratschek

Ina Schumann in grauem Anzug, blauem Hemd und roter Krawatte. Direkter Blick mit selbstsicherem Gesichtsausdruck.
Antwort von
Die PARTEI

Guten Tag Herr Staratscheck,

Danke für Ihre Nachricht. Leider stellen Sie mehr als eine Frage und dann auch noch Fragen zu völlig verschiedenen Themen: Stuttgart21, Corona, Vitamin D, Verkehrspolitik, Impfschutz, politischer Entscheidungs- und Bewertungsfähigkeit.

Ich weiß nun gar nicht mehr was Sie eigentlich von mir wissen wollen.

Aber auf eine Frage hab ich immerhin eine persönliche Meinung:

Wie bewerten Sie das Tragen der Masken in Bus und Bahn?

Meine Bewertung: Gut: weniger Mundgeruch, weniger Speichel wenn eine:r hustet oder niest, Essen wird erschwert: weniger Dreck in den Fahrgasträumen, trinken wird erschwert: weniger Alkoholismus in der Öffentlichkeit und auch weniger Feuchtigkeit im Fahrgastraum und last but not least: keine einige Frau* wird darum gebeten "auch mal zu lächeln".