Ilse Unold
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ilse Unold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Richard K. •

Frage an Ilse Unold von Richard K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Unold,

aus Ihren vorherigen Antworten entnehmen wir, dass Sie voll zu Stuttgart 21 stehen und es - aus Ihrer Sicht - den K21 Befürwortern nur an Informationen mangelt.

1. Glauben Sie wirklich, dass die 67.000 Unterzeichner für das Bürgerbegehren und über 15.000 Parkschützer sich nicht mit dem Thema beschäftigt haben? Gilt dies auch für S21 Kritiker wie Hern Egon Hopfenzitz, der 14 Jahre lang Leiter des Stuttgarter Hauptbahnhofs war?

2. Wie wollen Sie als Volksvertreterin mit dem massiven und sehr friedlichen Protest umgehen? Bei den Montagsdemos trifft sich jung und alt, arm und reich, linke aber auch bisherige CDU-Stammwähler. Das Ergebnis der letzten Gemeinderatswahlen war sicherlich kein Zufall.
Sollen wirklich tausende Bereitschaftspolizisten zur Baumrodung mitten in Stuttgart bereitstehen? Soll der Park auch mit Wasserwerfen geräumt werden?

3. Denken Sie, dass noch sinnvolle, d.h. ergebnisoffene Gespräche möglich sind? Wäre ein - für beide Seiten verbindlicher - Bürgerentscheid eine möglich Lösung?

Viele Grüße
R. Karsch

PS: Mir ist bekannt, dass S21 hauptsächlich ein Projekt der Bahn (Eigentümer Bund) ist. Allerdings wir die Finanzierung durch öffentlich kontrollierte Einrichtungen (Bund, Landesbank, Land, Stadt, EU, etc) vorgenommen, so dass es letzlich doch eine politische Entscheidung ist und vom Steuerzahler und Bahnfahrer finanziert wird.

Antwort von
CDU

Es ist demokratischer Brauch.eine Mehrheitsentscheidung zu respektieren. Ich war übrigens bei den Abstimmungen dabei und stehe dazu.

Dr I. Unold MdL