Ilona Deckwerth
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ilona Deckwerth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jeannette T. •

Frage an Ilona Deckwerth von Jeannette T. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Deckwerth,

in der Gemeinde Sulzberg (Oberallgäu) wird derzeit ein Mountain-Bike-Park (Dirtpark) eingerichtet. Die Baumaßnahmen sind im Gange.

Während auf der Internet-Seite http://www.dirtpark-sulzberg.de auf die Zufahrt über die Dorfmitte verwiesen wird, ist in der Praxis auch der Zugang über das südliche Ortsende (SonthofenerStrasse / Reisachtobel) ausgeschildert.

Das Problem bei der südlichen Ausschilderung: Zugang/Zufahrt führt über den Wanderweg im Reisachtobel. Dieser ist ausdrücklich als Wanderweg ausgewiesen und wird entsprechend auch von der Gemeinde Sulzberg unterhalten. Ausserdem ist ein Abschnitt des Weges durch den Reisachtobel Teil des historischen Erlebnis-Wanderweges "Heinrichweg" - gefördert durch Mittel des Freistaates und der Europäischen Union.

Es hat den Anschein, dass hier ein Outdoor-Sportgelände eingerichtet wird, ohne die entsprechenden Infrastrukturmaßnahmen im Vorfeld geklärt zu haben.

- Historischer Wanderweg und gleichzeitig Zufahrt für Gelände-Rad-Fahrer - ist dies mit den Richtlinien für Fördermittel der EU vereinbar?

- Werden Sie als Mitglied des Landtags diese Baumaßnahmen (in) der Gemeinde Sulzberg überprüfen?

Mit freundlichen Grüßen

Jeannette Treßelt

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Treßelt,

ich habe mich wegen Ihrer Fragen an die Gemeinde Sulzberg und an den örtlichen Sportverein gewandt, und erlebte von Seiten der dort Verantwortlichen eine große Offenheit und Gesprächsbereitschaft.

Ich bitte Sie, wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt dorthin und suchen sie mit den Verantwortlichen selbst das Gespräch.

Selbstverständlich werde ich Sie begleiten, sofern Sie das wünschen, aber es ist mir wichtig festzuhalten, dass Sie solche Anliegen nicht allein über den Umweg von LandtagskandidatInnen lancieren, sondern eben auch zugleich die eigentlichen AnsprechpartnerInnen vor Ort in Sulzberg informieren sollten.

Mit freundlichen Grüßen

Ilona Deckwerth