Hubert Kleff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hubert Kleff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joerg L. •

Frage an Hubert Kleff von Joerg L. bezüglich Wirtschaft

Warum verbietet die CDU mir als kleinem Bäcker das verkaufen von Brötchen in meinem Laden an Ostern, Weihnachten und Pfingsten? Tankstellen, Mc. Donalds und Co. dürfen aber verkaufen. Finden Sie das nicht ungerecht?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Liese,

liberale Kräfte in Europa versuchen derzeit den bei uns bestehenden Sonntagsschutz, zu dem ich stehe, auszuhebeln. Um dem entgegen zu wirken hat sich das EU-Bündnis für den arbeitsfreien Sonntag gegründet. Anlässlich der Pressekonferenz, zu der der Europaabgeordnete Dr. Peter Liese eingeladen hatte, habe ich mich gegen den Verkauf von frischen Brötchen an den hohen kirchlichen Feiertagen ausgesprochen. Ich denke, das hat auch etwas mit Werten zu tun, die in der CDU immer angemahnt werden. Ich finde es aber genauso wie Sie ungerecht und ich sehe darin auch eine Wettbewerbsverzerrung, wenn Tankstellen usw. frische Brötchen an diesen Tagen verkaufen dürfen. Dies muss geändert werden.

Viele Grüße
Hubert Kleff MdL