Horst Seehofer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Seehofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrike Z. •

Frage an Horst Seehofer von Ulrike Z. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Seehofer,
wenn die Landwirte ab sofort € 0,43 für den Liter Milch erhalten dann sind das € 43,-- für 100 Liter Milch. Welche Produkte und welche Menge dieser Produkte können und werden in einer Molkerei aus 100 Liter Milch hergestellt?
Es wäre doch für den Verbrauer wichtig zu wissen, wie sich die Erhöhung des Milchpreises im einzelnen auf die hergestellten Produkte verteilt. Schließlich ändert sich ja nichts an der Verarbeitung der Milch, es gibt ergo keinen erhöhten Aufwand usw. für die Molkereien.
Die Kennzeichnung von Inhalten der Lebensmittel ist ganz wichtig, aber wieviel Joghurt usw. aus zB. 10 Liter Milch hergestellt werden können , sollte den Verbrauchern unbedingt von Ihrem Ministerium vermittelt werden.
Damit wir Verbraucher eine Ahnung davon bekommen WO die Preiserhöhungen ab der kommenden Woche verbleiben.
Das sind ganz sicher NICHT die Landwirte, die haben die Milchpreiserhöhung jetzt zu Recht bekommen.
Eine ehemalige Pfaffenhofenerin möchte mehr Transparenz.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Zimmermann-Brück,

die deutschen Molkereien stellen aus der an Molkereien angelieferten Vollmilch eine breite Palette von Milcherzeugnissen her. Insgesamt standen im Jahr 2007 zur Verarbeitung 28,7 Mio. t Milch zur Verfügung, wovon 45% zu Käse, 32% zu Konsummilch/Frischprodukten und 18% zu Butter/Dauermilcherzeugnisse (Milchpulver, Kondensmilch) verarbeitet wurden; 6% der Milch wurden insbesondere nach Italien exportiert. Besonders hervorzuheben ist die verstärkte Produktion von Käse (2,2 Mio. t), wovon knapp 0,9 Mio. t exportiert wurden.

Je nach Milcherzeugnis ist der erforderliche Rohstoffeinsatz zu dessen Herstellung unterschiedlich hoch. Bei Konsummilch beträgt der Rohstoffeinsatz etwa 1 Liter für eine 1 Liter-Einheit Konsummilch. Zur Herstellung von 1 kg Schnittkäse (Gouda) werden etwa 10 Liter Milch benötigt. Für Butter ist das Milchfett von etwa 20 Liter Milch erforderlich; aus der dabei anfallenden Magermilch können aber etwa 4 kg Speisequark (Magerstufe) erzeugt werden. Hieraus folgt, dass Verteuerungen des Rohstoffes sich in Abhängigkeit des Wertes für Fett und Eiweiß in den Produktpreisen am Markt sowie des jeweiligen Anteils im Produkt sehr unterschiedlich auf die einzelnen Milcherzeugnisse auswirken.

Unter der Annahme eines Milcherzeugerpreises von 43 Cent/kg Milch müssten - ausgehend vom gegenwärtigem Preisniveau und gleichgewichtig über die gesamte Produktpalette - beispielhaft die Preise für Konsummilch nochmals um etwa 5% (vom Handel zugesagte 10 Cent je Liter Preiserhöhung wurden unterstellt), für Frucht-Joghurt um 15%, für Schnittkäse (Gouda) um 37% und für Butter um 70% angehoben werden.

Insgesamt ist die Frage des Rohstoffeinsatzes bei der Herstellung sowie die daraus resultierenden Verteuerungen der Milcherzeugnisse für die Verbraucherinnen und Verbraucher sehr komplex, weil vielfältige weitere Aspekte wie Markenimage, Marktstärke der Handelspartner (Molkereien, Lebensmittelhandel), Wettbewerbssituation usw. bestimmend hinzu kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Seehofer