Horst Meierhofer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Meierhofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cornelius G. •

Frage an Horst Meierhofer von Cornelius G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Pries,

Meeresschutzorganisationen wie Deepwave und Greenpeace etc. warnen seit Jahren vor der Überwischung unserer Weltmeere. Eine Partei, die sich der Bewahrung der Schöpfung verpflichtet fühlt -so denke ich auch Ihre Partei-, sollte diese Entwicklung als Problem betrachten.
Wie stehen Sie als Mitglied des Umweltausschusses des Bundestages dazu, Zwangssiegel und Fangberichte verpflichtend auf Verpackungen von Fischprodukten und als Aushang an Marktständen einzuführen? Als Vorbild könnte z.B. der Umgang mit Tabakwaren dienen. Nach dem Motto: "Achtung! Der Verzehr dieses Fisches kann erheblich zur letztlichen Ausrottung dieser Art führen!"

Meinen besten Dank für Ihre Antwort im voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Cornelius Groth

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Groth,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 11. August 2009.

Die FDP-Fraktion hat sich der Thematik der Überfischung der Meere in zwei Anträgen angenommen (Drs. 16/8878 und 16/4418)

Die Meere sind ein wichtiges Reservoir der globalen Artenvielfalt. Maritime Ökosysteme spielen aber auch eine wichtige Rolle für die menschliche Ernährung und sollten weiterhin wirtschaftlich genutzt werden können. Die Stabilität und Produktivität der betreffenden Ökosysteme muss dabei aber auf Dauer gesichert und Überfischung verhindert werden. Ziel ist eine Nutzung, die die nachhaltigen Reproduktionsmöglichkeiten der betreffenden Ökosysteme nicht überfordert.

Die Meeresfauna ist dabei ein wichtiges Handlungsfeld. Eine nachhaltige Fischerei, die die Bestände erhält, sowie ein art- und tierschutzgerechter Fischfang sind zentral für den Schutz der Weltmeere. Industriefischerei und Fangmethoden, bei denen marine Biotope insbesondere auf dem Meeresboden durch Grundschleppnetze zerstört werden, sollen international geächtet und bekämpft werden. Der Deutsche Bundestag fordert, dass sowohl der illegalen als auch der nicht nachhaltigen Fischerei wirksam entgegengetreten wird.

Die von Ihnen angeregte Kennzeichnung bestimmter Fische kann dabei eine Möglichkeit der Aufklärung und der Bewusstseinsstärkung sein. Die FDP setzt beim Erhalt der Fischbestände allerdings auf Zertifizierungssysteme wie den MSC (Marine Stewardship Council). Wir befürworten insbesondere den privatwirtschaftlichen Weg einer Zertifizierung durch den MSC, weil dadurch die nachhaltige Bewirtschaftung von Fischbeständen gesichert werden kann. Den illegalen Fischfang gilt es weiterhin wirksam zu bekämpfen.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Meierhofer