Horst Becker
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörn N. •

Frage an Horst Becker von Jörn N. bezüglich Verkehr

Ich bin seit ca. 35 Jahren Taxifahrer in Hamburg.
Unser Gewerbe steht vor riesigen Problemen: Die Kosten laufen uns weg, und die Wartezeiten am Posten werden immer länger. Wir arbeiten heute schon für 2 WEuro netto die Stunde!
Gleichzeitg versucht die Behörde uns dringend notwendige Tarifkorrekturen vorzuenthalten, wie zB die Abschaffung der ´unbezahlten Wartezeit´ im Stau!
ALLE Verbände sind der Überzeugung, die Karenzminute muß weg, aber die BSU weigert sich, uns entgegen zu kommen.
Wie stehen Sie zur Abschaffung der KM?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Napp,

die Forderungen der Taxenverbände in Hamburg sind, wie Sie sicher wissen, sehr unterschiedlich, oft sogar gegensätzlich. Dadurch erscheint es fast unmöglich, allen Forderungen entgegenzukommen.

Die Anpassung der Taxentarife wird auf gutachterlicher Grundlage vorgenommen. Der aktuelle Stand ist hier http://www.hamburg.de/taxi-mietwagen/316912/aktuelles.html im Internet einsehbar.

Die Karenzminute ist ein Element, das offenbar auf Seiten aller oder zumindest der meisten Verbände kritisch gesehen wird. Daher würde die GAL eine Prüfung in dieser Frage unterstützen.

Die Frage ist jedoch, ob das allein für mehr Akzeptanz sorgen kann oder ob es nicht sinnvoll wäre, wenn alle beteiligten Seiten zu einer gemeinsamen grundsätzlichen Tarifkonzeption finden würden. Dazu wäre die Bereitschaft aller Seiten erforderlich, von manchen ihrer Positionen zumindest teilweise abzurücken. Die GAL hat diese Bereitschaft. Die Wiederholung der altbekannten Rituale mit den ebenso altbekannten Inhalten bringt niemandem wirklich etwas.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Becker