Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Holger Welt
Holger Welt
SPD

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Holger Welt

Ausgeübte Tätigkeit
Polizist a.D, MdBB
Berufliche Qualifikation
Polizeibeamter
Wohnort
Bremerhaven

Holger Welt schreibt über sich selbst:

Portrait von Holger Welt

Verheiratet, zwei Kinder, wohnhaft in Bremerhaven Leherheide,

Mitgliedschaften: 2. Vorsitzender des Fördervereins Thieles Garten, Grüner Kreis, Gewerkschaft der Polizei, Kinderprojekt Sonnenblume, Stadtteilkonferenz Leherheide, Bremerhavener  Haustierversorgung e.V., Sprecher SPD Leherheide, Steuerungsgruppe Leherheide

Abgeordneter der Brem. Bürgerschaft, Mitglied Deputationen Gesundheit, Inneres, Soziales und Mitglied im Rechtsausschuss, Sprecher für Datenschutz, dazu zahlreiche Arbeitsgruppen. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete:r Bremen 2023 - 2027
Mitglied des Parlaments 2023 - heute

Fraktion: SPD
Gültig ab
Nachgerückt
Mandat gewonnen über
Nachgerückt
Wahlkreis
Bremerhaven
Wahlliste
Wahlbereich Bremerhaven

Nachgerückt für Senatsmitglied.

Nachgerückt für Senatsmitglied.

Kandidat:in Bremen Wahl 2023

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bremerhaven
Wahlkreis
Bremerhaven
Erhaltene Personenstimmen
2348
Wahlliste
Wahlbereich Bremerhaven
Listenposition
9

Politische Ziele

Als  Polizeibeamter und als Sprecher einer Stadtteilkonferenz habe ich die Menschen und die Stadt Bremerhaven in allen Facetten erlebt. Ich kenne die Sorgen und Nöte der Menschen  sehr genau und habe mich immer als Problemlöser und Anschubser verstanden. Ich will mich weiterhin dafür einsetzen, dass sich die Menschen nicht nur sicher fühlen, sondern auch sicher in guten und bezahlbaren Wohnungen leben können.  Der Neubau von Wohnungen muss gesteigert werden. Jeder soll sich in einem grünen, barrierefreien Quartier wohlfühlen und bis in das hohe Alter ein sorgenfreies, selbstbestimmtes Leben führen können.

Alle beschlossenen Maßnahmen die unserem Klimaschutz dienen müssen konsequent umgesetzt werden, dazu gehören  auch der weitere Ausbau des ÖPNV und der Radverkehrswege.  Den weiteren  Ausbau von Grünanlagen und das Pflanzen vieler neuer Bäume will ich,  wie in der Vergangenheit engagiert  organisieren und unterstützen. 

Als Gesundheitspolitiker  arbeite ich seit Jahren intensiv an der Verbesserung der Infrastruktur. Der Neubau der Kinderklinik am Klinikum Reinkenheide ist für Bremerhaven dabei ein ganz wichtiges Projekt. Es müssen Portalpraxen  in den Kliniken installiert werden und für die ärztliche Versorgung in den Stadtteilen muss es bessere Konzepte geben. 

Wir brauchen   eine starke, gut ausgebildete Polizei. Mehr Polizeibeamte auf den Straßen und der Erhalt aller Wachen sind  mir wichtig. Dazu soll der Service für die Bürgerinnen und Bürger in den Ämtern weiter ausgebaut werden.

Die Förderung und Wertschätzung des Ehrenamtes liegt mir am Herzen. Dazu gehören auch eine gute Ausbildung und Ausrüstung unserer Rettungskräfte für den Katastrophenschutz. Ich  will mich auch weiterhin  für die Förderung von Kunst und Kultur einsetzen.

Ich werde konsequent  für Chancengleichheit und Barrierefreiheit in allen Bereichen streiten. Chancengleichheit und gute Bildung  von der Krippe bis zur Hochschule garantieren gute Ausbildungs- und Arbeitsplätze.

Tierschutz und damit auch die artgerechte Haltung,  geht uns alle an. Deshalb  werde ich mich auch  für das Wohl unserer Tiere einsetzen, ehrenamtlich  als Mitglied in unseren Vereinen und politisch dort wo es Möglichkeiten gibt. Die Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern war und ist für mich  ein ganz wichtiger Baustein für meiner  Arbeit. Transparenz und das Umsetzen  von Ideen kann nur gemeinsam gelingen !  

Abgeordnete:r Bremen 2019 - 2023

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Bremerhaven
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Bremerhaven
Erhaltene Personenstimmen
3161
Wahlliste
Wahlbereich Bremerhaven
Listenposition
5

Kandidat:in Bremen Wahl 2019

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bremerhaven
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Bremerhaven
Erhaltene Personenstimmen
3161
Wahlliste
Wahlbereich Bremerhaven
Listenposition
5

Abgeordnete:r Bremen 2015 - 2019

Fraktion: SPD
Wahlkreis
Bremerhaven-Leherheide
Wahlliste
Wahlbereich Bremerhaven
Listenposition
11

Kandidat:in Bremen Wahl 2015

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Bremerhaven-Leherheide
Wahlliste
Wahlbereich Bremerhaven
Listenposition
11