Holger Stolz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Stolz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Holger Stolz von Michael E. bezüglich Umwelt

Sind sie dafür das die Krelinger und Düshorner heide zum NSG aufgewertet werden und Bestandteil eines UNESCO biosphärernrervates hohe heidmark werden

Zur Verkehswende die S bahn hannover bis Walsrode geführt wird

Der Bahnhof Düshorn Beetenbrück reakteviert wird

Das Aspaltwerk Krelingen verhindert wird

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sind sie dafür das die Krelinger und Düshorner heide zum NSG aufgewertet werden und Bestandteil eines UNESCO biosphärernrervates hohe heidmark werden

Natura 2000 erfordert die Ausweisung von Flächen, die besonders Schützenswert sind. Für die Einrichtung eines Biospährengebietes Hohe Heidmark setze ich mich ein. Ob die Ausweisung der Krelinger und Düshorner Heide als NSG möglich ist, müsste durch eine entsprechende Untersuchung der Unteren Naturschutzbehörde geklärt werden. Die Grünen sind aber insgesamt für die Unterschutzstellung von 15 Prozent der Landesfläche zur Vernetzung von Biotopen.

Zur Verkehrswende die S bahn hannover bis Walsrode geführt wird

Aktuell kämpfen wir für die Einführung des Großraumtarifs bis Walsrode und die Durchbindung der Verbindung bis Hamburg. Der ERIXX ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Der Bahnhof Düshorn Beetenbrück reakteviert wird

Das halte ich aktuell nicht für sinnvoll. Die Attraktivität einer Bahnverbindung lebt nicht zuletzt von den kurzen Fahrzeiten nach Hannover im Vergleich mit dem Auto. Zusätzliche Haltestellen verlängern die Fahrzeit.

Das Aspaltwerk Krelingen verhindert wird

Wir Grüne sind gegen das Asphaltmischwerk, da der Bedarf aus unserer Sicht durch bestehende Standorte sichergestellt werden kann.