Holger Ortel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Ortel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian W. •

Frage an Holger Ortel von Christian W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Ortel!

Ich habe Ihnen auf diesen Seiten am 17.03.2008 eine Frage bezüglich der "Probeleme" bei der IKB-Bank und einer Personalentscheidung gestellt. Es geht dabei immerhin um eine Summe zwischen 8 und 14 Milliarden Euro Steuergelder.
Sie haben am 24.04.2008 geantwortet, dass Sie sich dafür nicht zuständig fühlen und an den Bundesminister der Finanzen verwiesen.

Am 08.08.2008 stellte ein Bürger eine Frage zu störendem Fahrradverkehr auf einem Bürgersteig in Burhave. Sie haben hier am 11.08.2008 geantwortet, dass Sie dafür auch nicht zuständig seien, sich aber darum kümmern werden und den Bürgermeister von Butjadingen entsprechend angeschrieben haben. In einem Gespräch mit dem Bürgermeister wollten Sie das Thema auch noch einmal zur Sprache bringen. Sie haben das Antwortschreiben des Bürgermeisters dann auch veröffentlicht.

Meine Frage:
Finden Sie es gerechtfertigt, sich ausgiebig um die Frage, ob Fahrradverkehr auf einem bestimmten Bürgersteig in Burhave stattfinden darf zu kümmern und bei einer Angelegenheit, die bundesweit in den Medien diskutiert wird und bei der es um Milliarden an Steuergeldern geht, lediglich die Anschrift eines Ministerums zu nennen?
Mich erstaunt die Gewichtig schon sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Wilkens

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wilkens,

Burhave ist mein Heimatort; dort bin ich aufgewachsen. Die Menschen dort haben mich gewählt, damit ich mich um ihre Anliegen kümmere. Ich bin mir nicht zu fein, mich dort um einen Fahrradweg zu kümmern, auch wenn dieser nicht bundesweit in den Medien diskutiert wird. Was ihre andere Frage betrifft: ich bin der Meinung, dass es die Aufgabe des Finanzministers ist, die Mitarbeiter auszuwählen, mit denen er gemeinsam das Ministerium leitet. Ich habe keinen Grund, an Peer Steinbrücks Urteilskraft zu zweifeln. Wenn Sie persönlich das anders sehen, sollten Sie den Minister auch persönlich anschreiben. Deswegen habe ich Ihnen seine Anschrift genannt.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Holger Ortel