Hinnerk Fock
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hinnerk Fock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stagenopolis P. •

Frage an Hinnerk Fock von Stagenopolis P. bezüglich Bildung und Erziehung

Herr Fock,

wie denken sie, könnte man die derzeitigen Lernschwierigkeiten der deutschen Schüler im Vergleich zu anderen Europäischen Ländern in den Griff zu kriegen?

Mit besten Grüßen

Stagenopolis Papadopulis

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Papadopulis,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihre Frage ist eine sehr wichtige. Sie muss sehr differenziert beantwortet werden, weil es gerade in diesem Bereich keine einfachen Lösungen gibt.

Grundsätzlich haben wir in Deutschland stärkere und schwächere Schüler. Weil die Lernleistungen auseinander gehen, stehen wir für ein zweigliedriges Bildungssystem, wie es auch die Enquete-Kommission vorschlägt. In diesem System soll es Gymnasien geben, wir wollen sie nicht abschaffen. Um bildungsschwächeren Schülern eine Perspektive zu ermöglichen, fordern wir, die frühkindliche Bildung massiv zu stärken. Erst, wenn verbindliche Sprachtests vor der Einschulung vorhanden sind, können wir garantieren, dass die Lernleistungen insbesondere schwächerer Schüler langfristig verbessert werden.
Da das System der frühkindlichen Bildung allerdings erst in ein paar Jahren deutliche Verbesserungen der Lernleistungen lernschwächerer Schüler zeigen wird, fordern wir ein Sofortprogramm für die Hauptschulen. Unser Ziel ist es, die Klassenfrequenzen der jetzigen Hauptschulklassen möglichst zu halbieren. Für weitere Fragen zu unserem bildungspolitischen Konzept empfehle ich das Wahlprogramm, das Sie unter www.fdphamburg.de abrufen können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Hinnerk Fock