Hinnerk Fock
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hinnerk Fock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel L. •

Frage an Hinnerk Fock von Axel L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Fock,

sind Sie für oder gegen den Bau des geplanten Kohlekraftwerks in Hamburg-Moorburg? Eine kurze Antwort würde mir reichen.

Mit freundlichen Grüße,
Axel Leonhard

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Leonhard,

vielen Dank für Ihre Frage. Grundsätzlich sind wir für den Bau eines Kraftwerks in Moorburg, wenn die Rahmenbedingungen dafür stimmen. Dazu zählen insbesondere zwei Aspekte:

1. Das Kraftwerk muss die älteren Blöcke in Wedel ersetzen. Damit wäre sichergestellt, dass ein Kohlekraftwerk mit moderner Technologie ein relativ unmodernes ersetzt. Dies würde die CO2-Bilanz der Energieproduktion insgesamt verbessern.

2. Es muss sichergestellt werden, dass die Abwärme, die als Kuppelprodukt anfällt, durch einen Ausbau des Fernwärmenetzes in Hamburg zur klimafreundlichen Beheizung möglichst vieler Häuser dient.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Hinnerk Fock