Hiltrud Breyer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hiltrud Breyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dorothea van den B. •

Frage an Hiltrud Breyer von Dorothea van den B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Breyer,

Sie machen sich ja im EU-Parlament sehr stark fuer den Umwelt- und Klimaschutz. Da ich der Meinung bin, dass Politiker immer ein Vorbild sein sollten (und ich rede hier nicht vom Fahrradfahren), moechte ich hiermit fragen: Was machen Sie persoenlich fuer das Klima und die Umwelt?

Vielen Dank fuer eine Antwort!
D. van den Boom

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau van den Boom,

danke für Ihre Anfrage. Sie haben einen wichtigen Aspekt angesprochen: zum Umwelt- und Klimaschutz braucht es nicht nur starke Gesetze, sondern auch das Engagement jeder und jeden Einzelnen. Als Europaabgeordnete bin ich zwangsläufig viel unterwegs und reise dafür möglichst mit der Bahn. Leider lässt es sich manchmal aber nicht vermeiden, dass ich das Flugzeug nehme. Für diese Fälle beteilige ich mich am Offset-Projekt atmosfair ( http://www.atmosfair.de ), um einen Ausgleich für die CO2-Emissionen zu schaffen. Beim Einkauf setze ich selbstredend auf regionale Bioprodukte. Außerdem versuche ich, die neuesten Erkenntnisse zu Energieeinsparung und Wärmedämmung in meinem Alltag umzusetzen.

Mehr Ideen, was jede/r Einzelne tun kann für den Klimaschutz gibt es auf der Seite der Fraktion der Grünen im Europaparlament:
http://www.stopclimatechange.net/

und bei der EU-Kommission:
http://ec.europa.eu/environment/climat/campaign/index_de.htm

Mit den besten Grüßen,

Hiltrud Breyer