Hiltrud Breyer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hiltrud Breyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas H. •

Frage an Hiltrud Breyer von Jonas H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Breyer,

in der folgenden RTL-Reportage über die Bezüge von EU-Parlamentariern ( http://www.youtube.com/watch?v=8iLMHYP3Gfk ) werden sie bei 3:40 neben diversen anderen Mitgliedern des Europäischen Parlamentes gezeigt, wie sie Freitag morgens um 7 Uhr vor dem Büro mit den Anwesenheitslisten erscheinen.

Insbesondere durch ihre Reaktion auf die Kameraleute und die gepackten Koffer entsteht der Eindruck, dass sie beabsichtigten, sich in die Anwesenheitslisten einzutragen, um danach abzureisen.

Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Ist die in der Reportage geäußerte Interpretation ihres Verhaltens zutreffend? Wenn nicht, welche andere Erklärung gibt es dafür?

2. Wie ist das Verhalten der anderen gezeigten EU-Parlamentarier ihrer Meinung nach zu bewerten?

3. Wie bewerten sie die Entfernung des Kamerateams durch den Sicherheitsdienst des EU-Parlamentes, trotz der vorliegenden Drehgenehmigung?

4. Ist das in diesem Video gezeigte Verhalten von ihnen und den anderen Parlamentariern geeignet um das anscheinend angekratzte Vertrauen der Bürger in europäische Institutionen, wie es kürzlich bei der Volksabstimmung in Irland über den Vertrag von Lissabon zutage trat, zu verbessern?

Ich freue mich auf ihre Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Jonas Heinz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Heinz,

ich lade Sie ein, die Einträge in meinem Gästebuch zu lesen, die Ihre gestellten Fragen beantworten. Auch ich sehe mit Sorge die bröckelnde Zustimmung der Menschen zur Europäischen Union, für die es vielfältige Ursachen gibt. Ganz sicher nicht hilfreich, um dieses Vertrauen wieder zu stärken, sind reißerische und unwahre Medienbeiträge über angebliche "Abzocke" der Politiker. Ich würde mich freuen, wenn die Menschen solche Beiträge nicht als bare Münze nehmen für ihren weiteren Verdruss, sondern als Anlass, hinter die Fassaden der EU zu blicken.

Beste Grüße,
Hiltrud Breyer