Hildegard Förster-Heldmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Theresa H. •

Frage an Hildegard Förster-Heldmann von Theresa H. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Förster-Heldmann,
Sie haben sehr ausführlich auf meine Frage geantwortet, was in der Vergangenheit getan wurde. Das ist für die momentane Situation wenig hilfreich.

Komparative sind nur die halbe Wahrheit und tragen dazu bei diese zu verzerren. Man kann sich für seine Leistungen schön auf die Schulter klopfen, wenn das Ziel einfach nicht sehr hoch gesteckt wurde, auch wenn es höher ist, als vom Land erwartet wurde.

Genau diese typische Art der "Altparteien" mit Problemen umzugehen, wird von der AfD kritisiert und beschert derselben leider (!) hohe Wählerzahlen.

Steigerungen in Prozent anzugeben, kann auch bedeuten, dass die Situation von "supermies" in den "mies"-Bereich geklettert ist.

Deswegen nochmal etwas genauer nachgefragt: wie wollen Sie den Erzieherberuf attraktiver gestalten und die notwendige Personalstärke für die ausgebaute Betreuung gewährleisten? Haben Sie sich bei diesem ganzen Thema überhaupt schon mal direkt mit Eltern und Krippenleitern/Erziehern auseinandergesetzt?

Wer übernimmt die Betreuung für den Pakt am Nachmittag, sprich, wer kommt als Betreuer in Frage? Fachpersonal? Wo soll die Grundschulbetreuung stattfinden? Gibt es für die Kinder angemessene Aufenthaltsräume (ungleich Klassenräume)? Warum wurde vermieden neue Horte zu schaffen und nur Bestandsschutz gewährt, während die Betreuung an den Grundschulen noch nicht annähernd bedarfsdeckend ist?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,
danke, dass Sie noch einmal nachfragen. Sie sprechen in Ihrer erneuten Nachricht viele verschiedene Aspekte an. Ich habe das Gefühl, dass Sie persönlich betroffen sind und ganz konkrete Fragen haben, deshalb würde ich gerne mit Ihnen direkt ins Gespräch kommen. Am kommenden Samstag, den 20. Oktober, bin ich von 13 bis 15 Uhr am GRÜNEN Infostand auf dem Luisenplatz (vor dem Eiscafé Da Carlo). Mein Vorschlag: Möchten Sie nicht vorbeikommen und wir sprechen persönlich miteinander?
Eine weitere Möglichkeit für ein Treffen besteht am Freitag, den 26. Oktober, ab 15 Uhr bei der Aktion "Triff Hilde und Jochen" auf dem Kantplatz im Martinsviertel.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie vorbeischauen würden.

Bis dahin, herzliche Grüße
Ihre Hildegard-Förster Heldmann