Hermann Scheer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Scheer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Hermann Scheer von Michael S. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Scheer,

ich wohne im Wahlkreis Waiblingen und habe diese Frage eben auch Ihrem Kollegen Wolff gestellt, der sich in dieser Legislaturperiode deutlich zu einer Veränderung des Waffenrechts positioniert hat. Deshalb richtet sich an Sie ebenfalls diese Frage (die übrigens nicht taktischer Natur ist und keinem plumpen Öffentlichkeitseffekt dienen soll). Im Grunde sind es drei Fragen, die alle den selben Themenkreis betreffen:

Welche sachlichen Gründe sprechen aus Ihrer Sicht dagegen, dass künftig Besitzer von Waffenscheinen nur noch Waffe oder Munition zu Hause aufbewahren dürfen und nicht mehr beides? Was spricht dagegen, dass die Munition beim Schützenverein gelagert und dort für Wettkämpfe und Trainings in abgezählter Stückzahl ausgegeben wird?

Zum Zweiten: Wie schätzen Sie - vielleicht auch aus eigener Anschauung - die Möglichkeiten von Jugendlichen ein, Zugang zu den Waffen ihrer Eltern zu bekommen (ich bin Lehrer, meine Schüler/innen sagen ganz offen, dass sie selbstverständlich wissen, wie sie an die Waffen ihrer im Schützenverein organisierten Eltern kommen)?

Zum Dritten: Wie stehen Sie zur Forderung der Frau Bundeskanzlerin, künftig unangekündigte Kontrollen durchzuführen, ob die Waffen auch ordnungsgemäß gelagert werden?

Im Grunde stehen hinter allen drei Fragen auch die, ob Sie sich für eine ensprechende gesetzliche Neuregelung einsetzen wollen. Wenn ich noch eine Anmerkung hinzufügen darf: Die Äußerungen des Herrn Bundesinnenministers zur Verschärfung des Waffenrechts nach dem Amoklauf in Erfurt und zum Vergleich der Regelungen mit denen unserer europäischen Nachbarn sind mir bereits hinreichend geläufig.

Ich freue mich aufrichtig auf eine Antwort,

mit freundlichen Grüßen,

Michael Steck

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Steck,

ich habe am Freitag letzter Woche eine Erklärung zur Verschärfung des Waffenrechts veröffentlicht, die Ihre Fragen beantwortet. Die Erklärung finden Sie auf meiner Homepage unter folgendem Link:

http://www.hermannscheer.de/de/index.php?option=com_content&task=view&id=635&Itemid=173

Mit freundlichen Grüßen
Hermann Scheer