Hermann Scheer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Scheer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz U. •

Frage an Hermann Scheer von Heinz U. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Scheer,

bitte informieren Sie mich über den neuesten Stand innerhalb der SPD zum Thema Bürgerversicherung.

Nachdem ich zuletzt bei SWR 3 " Querschnitt " u.a. auch die Ausführungen von Herrn Dr. Gysi ( Die Linke ) gehört habe, wäre es für mich und meine Bekannten sehr interessant eine Stellungnahme von Ihnen zu erhalten. In der SPD herrscht bei diesem Thema schon seit längerer Zeit absolute Funkstille.

Ich weiß, dass Sie vorrangig für Öko-Themen zuständig sind, aber Sie sind nun mal der Vertreter der SPD in meinem Wahlkreis.

Ich bin auf Ihre Antwort sehr gespannt.

Mit freundlichen Grüssen
Heinz Unseld

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Unseld,

unser politisches Ziel bleibt weiterhin die solidarische Bürgerversicherung. Das haben wir auch im Zusammenhang mit der Gesundheitsreform 2007 immer gesagt. Mit dem derzeitigen Koalitionspartner ist dieses Ziel aber nicht zu erreichen. Deshalb wird das Thema Bürger­versicherung von uns im Wahlkampf 2009 wieder auf die Tagesordnung gesetzt werden. Es liegt dann in der Hand der Wählerinnen und Wähler wie unser Gesundheitssystem in Zukunft gestaltet werden wird. Für das Konzept der Bürgerversicherung werben wir übrigens nicht nur bei der Kranken-, sondern auch bei der Pflegeversicherung.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hermann Scheer