Hermann Scheer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Scheer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Besard Q. •

Frage an Hermann Scheer von Besard Q. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

warum gibs so wenig arbeispletze für junge menschen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Quni,

unbestreitbar ist die Anzahl jugendlicher Arbeitsloser (also derer, die bis 25 Jahre alt sind) noch zu hoch. Allerdings gibt es zumindest deutliche Fortschritte zu verzeichnen. So hat die Anzahl der langzeitarbeitslosen Jugendlichen (über 6 Monate arbeitslos) zwischen 2006 und 2007 um knapp 33 Prozent abgenommen, von 146.521 auf nun 98.512. Um diesen Trend zu verstärken hat die Bundesregierung verschiedene Programme aufgelegt. Zu diesen gehört beispielsweise das Programm zur Einstiegsqualifizierung Jugendlicher (EQJ). Es dient dazu eine Einstiegsqualifizierung in Betrieben mit einer Dauer von sechs bis zwölf Monaten zu fördern. Dadurch soll eine Brücke in die Berufsausbildung geschaffen werden.

Allerdings kann der Staat alleine die Zahl jugendlicher Arbeitsloser nicht nachhaltig verringern. Hier sind auch die Unternehmen gefragt, die, gerade im jetzigen Aufschwung, wieder verstärkt Arbeitsplätze schaffen müssen.

Um Ihre Frage somit zu beantworten: es gibt immer noch zu wenige Arbeitsplätze für junge Menschen, aber die Situation bessert sich und sie könnte noch besser werden, wenn die Betriebe weitere Anstrengungen unternähmen, mehr Arbeitsplätze zu schaffen.

Eine konkretere Auskunft, möglicherweise auf Ihre eigene Situation bezogen, kann ich Ihnen leider nicht geben, da Sie mir weder mitgeteilt haben, welche Ausbildung Sie haben noch, in welcher Branche Sie arbeiten oder eine Arbeit suchen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hermann Scheer MdB