Hermann Ott
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Ott zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne H. •

Frage an Hermann Ott von Susanne H. bezüglich Wirtschaft

Wie sieht das Programm ihrer Partei im Angesicht der momentanen Wirtschaftskrise aus.
Wird es eine grundlegende Neuordnung angestrebt, die auch die Weltwirtschaft mit ihren Problemen berücksichtigt (vor allen Dingen in Afrika und Südamerika)?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Heller,

ich freue mich sehr über Ihre Frage - vor allem da sie aus Wuppertal kommt und mir zeigt, dass sich die Menschen auch kritisch dafür interessieren wer sie im Bundestag vertritt! Ich werde nur kurz antworten weil ich morgen in den Urlaub fahre und noch packen muss. Falls Fragen offen bleiben werden wir die aber bestimmt noch zusammen klären können.

Die GRÜNEN haben als einzige Partei eine umfassende Antwort auf die Krise vorgelegt, was zu.B. dazu geführt hat dass die Financial Times Deutschland vor der Europawahl eine Empfehlung für B90/Grüne abgegeben hat. Was uns von anderen unterscheidet ist zum Einen eine bessere Analyse der Finanz- und Wirtschaftskrise (diese also erstmal ernst zu nehmen und nicht sie zu verdrängen) und zweitens das bessere Konzept zur Bekämpfung der Krise.

Wir gehen nämlich davon aus dass die jetzige Krise im Zusammenhang mit den kommenden Klima- und Ressourcenkrisen gesehen werden muss. So wenig nachhaltig wie das Finanzsystem ausgestaltet ist ist es auch das Wirtschaftssystem - basierend auf der Ausbeutung von Menschen und der Umwelt. Deshalb hätte die jetzige Krise genutzt werden können um unsere Wirtschaft auf einen insgesamt nachhaltigeren Kurs zu bringen. Hätte - denn was die große Koalition aus CDU und SPD mitsamt Klimakanzlerin Merkel und Umweltminister Gabriel daraus gemacht hat ist beschämend wenig: Gerade einmal 13% der vielen Milliarden werden für "grüne" Projekte ausgewendt...und da ist auch schon die Abwrackprämie mitgezählt, die ja alles andere als "grüne" ist!

Was ihre zweite Frage betrifft, so ist die Antwort damit schon angedeutet: Wir halten unser globales Wirtschaftssystem nicht für zukunftsfähig, weder in ökologischer noch in sozialer Hinsicht. Deshalb ist für uns die Neuordnung des Weltwirtschaftssystems ein wesentlicher Teil unseres Programms. Das Wahlprogramm können Sie übrigens sehr schnell von unserer Webseite herunterladen: www.gruene.de.

Ein neuer grüner Gesellschaftsvertrag bedeutet für uns nicht nur die Verbesserung der Situation für Deutschland oder Europa. Anders als die Linke z.B. denken wir konsequent für andere mit - also für die Menschen in Afrika oder Südamerika, die nicht zu den "neuen Tigern" gehören und wirtschaftlich im Nachteil sind. Denn eines ist klar: Es gibt keine Sicherheit, keine Gerechtigkeit und keine Freiheit nur für uns alleine. Diese Werte müssen konsequent international gedacht werden. Denn wir haben die Erde nicht nur von unseren Kindern nur geborgt - auch unser Wohlstand ist von anderen Menschen geborgt und deshalb müssen wir für internationale Gerechtigkeit sorgen. Ohne gute Sozialpolitik nach innen und außen werden wir keine gute Klimapolitik machen können.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Urlaubssommer

Ihr

Hermann Ott