Hermann Kues
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Kues zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef S. •

Frage an Hermann Kues von Detlef S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Kues!erstmal ein kleines lob für die Regierungsarbeit.So schlecht,wie erzählt wird, ist diese gar nicht.Nun aber zu einem Punkt,der mich bewegt.
1)Rauchen...
Auf der einen seite wird der Nichtraucherschutz ausgeweitet,was ja im grunde richtig ist.Wenn das Rauchen so gefährlich ist,warum wird es nicht verboten?In meinen Augen ist es heuchlerisch auf er einen Seite Rauchverbote zu verhängen,aber im Bundestag weiter zu qualmen wie ne lok.Ich glaube den "Politikern"nicht,in diesem Falle zum wohle des Volkes zu handeln.Fehlen etwa die Steuereinnahmen?übrigens rauche ich selber nicht.
2)Um alles, was mir einfällt, darzulegen,würde ich mehrere Seiten füllen müssen.Viele andere Themen fallen mir noch ein.bsp.die neuen Zonen für saubere Autos in den Städten.wie soll sich der normale Arbeiter jedesmal die neuestenFahrzeuge leisten?immer trifft es die "Kleinen"Leute.
3)Preisentwicklung seit einführung des Euros.An meinem Beispiel:zu DM Zeiten verdiente ich ca.3.500DM-jetzt ca.1900€ netto.Früher konnten wir (meine Frau und ich)uns einiges leisten.viles davon geht jetzt nicht mehr.bsp.Restaurant.Damals kostete der Opel corsa knapp 14000DM neu.heute etwa 13000€.Und die Preise für Personalausweiss,etc....enorm gestiegen.
4)Mein vorschlag an Sie wäre:gehen sie mal durch die Strassen und Unterhalten sich mit den Leuten.Nicht nur den Sympatisanten der Partei,sondern auch mit denen die unscheinbar sind.Der mann von nebenan,oder die Frau von gegenüber.Wenn SIe diese Erfahrungen mit einsetzen,wird Ihre Arbeit in Berlin sicher noch erfolgreicher.Mit freundlichem Gruss Detlef Sondermann
P.S.bitte entschuldigenSie die (vielen) Rechtschreibfehler.ich hatte es etwas eilig.

Antwort von
CDU

Vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch.de und das darin ausgesprochene Lob. Ihre erste Frage zielt auf die Diskussion über ein "Rauchverbot" ab. Ich kann als Nichtraucher ihren Unmut über öffentliches Rauchen zwar verstehen, dennoch kann es bei einem "Rauchverbot" nur um den Schutz von Nichtrauchern in öffentlichen Räumen gehen, nicht um ein generelles Verbot, das sich auch auf den privaten Bereich beziehen würde.

Zur Zeit gilt ein Rauchverbot im Plenum sowie in den Sitzungssälen und im Gastronomiebereich. Bundestagspräsident Lammert (CDU) hat darüber hinaus angekündigt, die neuen Bestimmungen vollständig zu übernehmen, so dass wohl künftig in Büros, Fluren und der Lobby auch nicht mehr geraucht werden darf -- ein Vorschlag, der in ihrem Sinne sein dürfte.

Des weiteren haben Sie das Thema "saubere Autos" angesprochen. Da die Auswirkungen des Klimawandels uns alle betreffen, sind wir auch alle gefordert, aktiv am Klimaschutz mitzuwirken. Die "Umweltzonen" sollen die Feinstaubbelastung in Städten und Ballungszentren verringern. Das Fahrverbot in diesen Bereichen betrifft dabei nur Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 1 (Benziner ohne geregelten Katalysator und ältere Dieselfahrzeuge). Diese profitieren jedoch von der steuerlichen Förderung von Dieselrußpartikelfiltern.

Auch wenn ich ihre Sorge über steigende Preise gut nachvollziehen kann, ist ein Preisvergleich gerade dann schwierig ist, wenn neue Technologien eine Rolle spielen. Autos, die zu DM-Zeiten auf dem Markt waren, wurden in der Regel weiter entwickelt und somit auch teuer. Zudem kann die Politik nur begrenzt auf die Preisentwicklung einwirken. Die entscheidende Stellgröße ist hier das Wechselspiel von Angebot und Nachfrage.

Ich stimme Ihnen zu, wenn Sie sagen, dass der Dialog mit den Menschen überaus wichtig ist. Eben deshalb nehme ich unter anderem zahlreiche Termine in meinem Wahlkreis wahr, biete regelmäßige Sprechstunden an und setzte mich mit den Anfragen auseinander, die täglich mein Büro erreichen.

Ihr Dr. Hermann Kues