Hermann-Josef Scharf
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Rudi D. •

Frage an Hermann-Josef Scharf von Rudi D. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo, Herr Scharf!

Da das "soziale Gewissen" des Saarlandes, Herr O. Schreiner, mir seit 14 Tagen eine Antwort schuldig bleibt, stelle ich Ihnen diese Frage. Mein Freund bezieht noch bis 30.06.2008 ALG I. (18 Monate) Wird diese Frist für ihn auf 24Monate verlängert???????

Mit freundlichen Grüßen
Rudi Dewald Eppelborn

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dewald,

grundsätzlich ist zu klären, wie alt Ihr Freund ist und welche Vorversicherungszeiten er erfüllt:

- verlängerte Zahlung von 15 Monaten ab 50 Jahren (30 Monate Vorversicherungszeiten innerhalb der letzten 5 Jahre)
- 18 Monate ab 55 Jahren (36 Monate Vorversicherungszeiten innerhalb der letzten 5 Jahre) und
- 24 Monate ab 58 Jahren (48 Monate Vorversicherungszeiten innerhalb der letzten 5 Jahre).

Trifft eine der genannten Altersgruppen auf Ihren Freund zu?

Mit freundlichen Grüßen

Hermann-Josef Scharf, MdB