Hermann-Josef Scharf
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen E. •

Frage an Hermann-Josef Scharf von Jürgen E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Scharf,

da ich mich bei vielen politischen Wahlen nicht von den Kandidaten vertreten sehe, frage ich mich, warum es nicht ein Feld mit der Aussage „Möchte keine dieser Parteien wählen“ gibt.

Wahlzettel durchstreichen bedeutet ungültig.

Ich will mit meiner Aussage aber nicht im Feld der ungültigen Stimmen gezählt werden.

Warum gibt es dieses Feld nicht?

Mit freundlichem Gruß

Jürgen Ehmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ehmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage, aber der Sinn einer solchen Ergänzung auf dem Wahlzettel erschließt sich mir nicht. Entweder wollen Sie wählen und entscheiden sich für einen Kandidaten bzw. Partei oder Sie entscheiden sich im Grundsatz gegen die Wahl und somit gegen die angetretenen Kandidaten. In diesem Fall ist es die einfachste Lösung, der Wahl fernzubleiben. Jeder Nichtwähler dokumentiert damit, dass er keine der zur Wahl stehenden Kandidaten und Parteien wählen möchte.

Wenn Sie sich bei vielen Wahlen grundsätzlich von keinen Kandidaten und Parteien angesprochen fühlen, ist die aktive Mitwirkung am politischen Geschehen in einer Ihnen nahestehenden politischen Organisation der beste Weg um etwas in Ihrem Interesse zu verändern. Passivität durch Nichtwählen oder ein ungültiger Wahlzettel ist dazu in meinen Augen keine Alternative.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann-Josef Scharf, MdB