Hermann Imhof
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Imhof zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas P. •

Frage an Hermann Imhof von Andreas P. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Imhof,
ich danke Ihnen ausdrücklich, dass Sie sich in der Schlussphase des Wahlkampfes die Zeit genommen haben, meine Fragen zu beantworten. Allerdings stellen sich damit für mich neue Fragen.

Zur Lehrerversorgung:
Es ist nicht wegzudiskutieren, dass kaum Schüler mit einer Geistigen Behinderung in Bayern einen Sonderschullehrer als festen Klassenlehrer haben, diese Situation in anderen Bundesländern grundsätzlich anders ist und auch von Experten wie Prof. Fischer in Würzburg Geistigbehindertenpädagogik) aus fachlicher Sicht als unhaltbar beurteilt wird. Oder sehen Sie das wirklich anders?

Zur schulischen Integration:
- Wieso sprechen Sie sich gegen eine zwangsweise Beschulung aller Kinder an der Regelschule aus? Ich kenne niemanden, der so etwas in Bayern fordert. Es geht nicht um die Abschaffung der Förderschulen, sondern um die zusätzliche Einrichtung von Integrationsklassen –so wie sie inzwischen außer der CSU von allen Parteien (sogar der FDP), sowie dem Verband Sonderpädagogik VDS gefordert wird. Sogar das CDU-regierte Bundesland Baden-Württemberg verfügt über Integrationsklassen (ISEP).
- Ein entweder/ oder vertritt die CSU, indem sie Integrationsklassen grundsätzlich ablehnt. Uns geht es um ein sowohl als auch: Förderschulen und Integrationsklassen, damit alle Eltern endlich eine Wahlmöglichkeit haben –auch diejenigen, die sich weiterhin eine Beschulung in der Förderschule wünschen.
- Die von ihnen angeführten Zahlen sind sehr zweifelhaft. Ein Down-Syndrom-Kind, das lediglich 2-3 Stunden begleitend eine MSD-Förderung erhält, aber ansonsten dem Regelschullehrer zusätzlich in die Klasse gesetzt wird, mag statistisch ‚integriert’ sein. Wollen Sie aber ernsthaft bestreiten, dass diese Form der Einzelintegration in Bayern zwar möglich aber (sonder)pädagogisch sehr viel fragwürdiger ist als diejenige innerhalb einer –in Bayern leider verbotenen- Integrationsklasse mit einer vollständigen 2-Lehrer-Versorgung?
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Penselin

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Penselin,

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Herr Imhof auch kurz nach der Wahl zeitlich sehr eingebunden ist und momentan nicht auf Ihre Fragen weiter eingehen kann. Er wird versuchen, Ihnen so bald als möglich zu antworten.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. P. Stöcklein
Sekretariat MdL Imhof