Portrait von Hermann Gröhe
Hermann Gröhe
CDU
0 %
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Marianne G. •

Frage an Hermann Gröhe von Marianne G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Habe heute im Bundestag ihnen zugehört. Ist es nicht besser wenn man den Altrentnern, die ja über 35 Jahre in die Rentenkasse einbezahlt haben ihre Lebensleistung, von der sie ja ständig reden, inform von voller Rente auszahlen würde. Dann hätten sie 80 oder 100 .-€ mehr in ihrer Tasche und wären zufrieden. Die Altersarmut wäre um 1 Million Rentner dadurch geringer, das Geld steht ihnen aus der Rentenkasse zu, denn sie haben sich über 35 Jahre krumm und bucklig geschafft und in die Rentenkasse einbezahlt. Das wäre mal der 1. Schritt zu Fairness, man kann ja nicht denen die 35 Jahre geschafft haben 10% geben und den Altrentnern 10 % seit über 10 Jahren wegnehmen. Durch das Gesetz der Rente nach Lebensalter ist es doch erst zur Altersarmut gekommen. Das Rentenproblem wäre dann finanzierbar, wenn jeder sein Geld, das er für seine Schwerstarbeit geleistet und in die Rentenkasse einbezahlt hat, auch endlich bekommen würde. Ich habe 30 Jahre bei Geistigbehinderten gearbeitet, davor war ich im Kindergarten, 42 Jahre insgesamt gearbeitet und bekomme 10% abgezogen weil ich nicht mehr konnte. Wo bleibt die Gerechtigkeit und Fairness der arbeitenden Bevölkerung gegenüber. Ich hoffe Sie machen das Richtige , dass die Jugendlichen gerne diese Schwere Berufe wieder lernen. Deffinieren sie vielleich mal Schwerarbeit, damit es einfacher wird für die Zukunft gerechtere Gesetze zu machen. Mit freundlichen Grüßen Marianne Gerke

Portrait von Hermann Gröhe
Antwort ausstehend von Hermann Gröhe
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Hermann Gröhe
Hermann Gröhe
CDU