Hermann Gröhe
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Günther K. •

Frage an Hermann Gröhe von Günther K. bezüglich Gesundheit

Hallo und guten Tag Herr Gröhe,

in der Sendung "Markt" am 6.9.2017, WDR 3, Fernsehen, von 20.15 - 21.00 Uhr, hat Herr Martin Weyand vom Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) erklärt, das NRW trotz erheblicher Probleme mit Nitrat im Grundwasser immer noch Gülle importiert. Dazu wörtlich: "... Nach wie vor kommen über 60.000 LKW-Ladungen pro Jahr aus den Niederlanden. ... " . - Die Sendung kann noch längere Zeit in der Mediathek des WDR angesehen werden. Es ist der Teil: "Wasser- Leitung gegen Flasche" .

In diesem Zusammenhang habe ich als Wähler aus Ihrem Wahlkreis eine Frage an Sie:

Was beabsichtigen Sie in der kommenden Legislaturperiode dafür zu tun, dass nicht weiterhin pro Jahr 60 000 LKW-Ladungen Gülle aus Holland auf unseren Feldern verteilt werden und unser Grundwasser weiter verunreinigt bzw. vergiftet wird?

Für Ihre Rückmeldung schon vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichem Gruß

G. K. aus Grevenbroich-Stadtmitte

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

eine schnellstmögliche Beantwortung von Anfragen aus meinem Wahlkreis im Rhein-Kreis Neuss sowie von Fragen zu gesundheitspolitischen Themen ist für mich selbstverständlich.

Deshalb biete ich Ihnen gerne an, mir einen Brief an mein Bundestagsbüro in Berlin (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) oder eine E-Mail ( hermann.groehe@bundestag.de ) zu schicken. Auf der Website www.hermann-groehe.de können Sie sich zudem über meine politischen Standpunkte sowie über aktuelle Entwicklungen im politischen Tagesgeschehen informieren.

Fragen zu meiner Arbeit als Bundesminister für Gesundheit können Sie gerne im Bundesgesundheitsministerium stellen, welches auf seiner Website mehrere Möglichkeiten für eine Kontaktaufnahme aufgelistet hat ( https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/kontakt.html ).

Ein direkter Kontakt mit möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern ohne Umwege im Internet oder über Dritte ist mir aufgrund der gleichbleibend hohen Zahl von Anfragen, die mich erreichen, besonders wichtig. Ich bitte deshalb um Ihr Verständnis dafür, dass ich Fragen, die mich über die Website ‚abgeordnetenwatch‘ erreichen, seit Februar 2014 immer mit diesem Standardtext beantworte.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann Gröhe

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.