Hermann Gröhe
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Marianne B. •

Frage an Hermann Gröhe von Marianne B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Gröhe,

jedes Jahr infizieren sich in Deutschland – so die Zahlen der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) – rund 800.000 Menschen an Krankenhauskeimen (multiresistente Erreger, gegen die immer mehr Antibiotika wirkungslos sind), 40.000 von ihnen sterben sogar daran.

Wer übernimmt die Verantwotung für den Tod dieser Menschen?

Warum ist es nicht verpflichtend - wie in den Niederlanden - Risiko-Patienten und auch das medizinische Personal grundsätzlich präventiv auf gefährliche Keime zu untersuchen?
Warum ist ein hauptamtlicher Facharzt für Hygiene, der die Einhaltung der Maßnahmen überwacht und auch Schulungen durchführt, nicht verpflichtend?

Müssen alle diese Menschen sterben, die sich ja nicht freiwillig in ein Krankenhaus begeben, sterben, weil 30€ pro Person eingespart werden sollen?

Mit freundlichen Grüßen
Marianne Bezler

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Bezler,

eine schnellstmögliche Beantwortung von Anfragen aus meinem Wahlkreis im Rhein-Kreis Neuss sowie von Fragen zu gesundheitspolitischen Themen ist für mich selbstverständlich.

Deshalb biete ich Ihnen gerne an, mir einen Brief an mein Bundestagsbüro in Berlin (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) oder eine E-Mail (hermann.groehe@bundestag.de) zu schicken. Auf der Website www.hermann-groehe.de können Sie sich zudem über meine politischen Standpunkte sowie über aktuelle Entwicklungen im politischen Tagesgeschehen informieren.

Fragen zu meiner Arbeit als Bundesminister für Gesundheit können Sie gerne im Bundesgesundheitsministerium stellen, welches auf seiner Website mehrere Möglichkeiten für eine Kontaktaufnahme aufgelistet hat (http://www.bmg.bund.de/ministerium/kontakt-und-service.html).

Ein direkter Kontakt mit möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern ohne Umwege im Internet oder über Dritte ist mir aufgrund der gleichbleibend hohen Zahl von Anfragen, die mich erreichen, besonders wichtig. Ich bitte deshalb um Ihr Verständnis dafür, dass ich Fragen, die mich über die Website ‚abgeordnetenwatch‘ erreichen, seit Februar 2014 immer mit diesem Standardtext beantworte.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann Gröhe

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.