Hermann Gröhe
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Ludwig N. •

Frage an Hermann Gröhe von Ludwig N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gröhe,

kann ein Bundespräsident Wulff noch glaubwürdig z.B. Ungarn zur Einhaltung der Pressefreiheit auffordern?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Niederberger,

vielen Dank für Ihre Frage.

Abgesehen davon, dass Christian Wulff die beim Springer-Verlag angerufenen Personen für seine Anrufe augenscheinlich um Entschuldigung gebeten hat und dies so akzeptiert wurde, scheint mir ein Vergleich zur politischen Diskussion in Ungarn nicht wirklich angebracht. Ich halte die Debatten nicht wirklich für vergleichbar.

Unabhängig davon sollten wir uns allenorts für die Wahrung und Respektierung der Pressefreiheit einsetzen. Ich denke, dass die deutsche Politik und ihre Repräsentaten dies auch weiterhin guten Gewissens tun können und sollten. Dies gilt auch für den Bundespräsidenten.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann Gröhe MdB