Hermann Gröhe
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Elke R. •

Frage an Hermann Gröhe von Elke R. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zur weiteren Nutzung der Kernenergie ???

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Reimers,

haben Sie Dank für Ihre über abgeordnetenwatch gestellte Frage zu meiner Haltung zur Nutzung der Kernenergie.

Für mich ist die Kernenergie ein vorerst unverzichtbarer Teil in einem ausgewogenen Energiemix. Ich verstehe den Beitrag der Kernenergie zur Stromversorgung als Brückentechnologie, weil heute klimafreundliche und kostengünstige Alternativen noch nicht in ausreichendem Maße verfügbar sind. Als CDU und CSU streben wir eine Laufzeitverlängerung der sicheren deutschen Anlagen an. In jedem Fall hat dabei die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger Vorrang. Die Betreiber müssen verlässlich ihren entsprechenden Verpflichtungen nachkommen. Im Regierungsprogramm von CDU und CSU „Wir haben die Kraft - Gemeinsam für unser Land“ für die kommende Legislaturperiode haben wir festgehalten, dass wir einen Neubau von Kernkraftwerken ablehnen. Der größte Teil des zusätzlich generierten Gewinns aus der Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke soll nach einer verbindlichen Vereinbarung mit den Energieversorgungsunternehmen zur Forschung im Bereich der Energieeffizienz und der erneuerbaren Energien sowie zur Senkung der Strompreise genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Hermann Gröhe