Fragen und Antworten

Portrait von Hermann Brem
Antwort von Hermann Brem
Bündnis 90/Die Grünen
• 23.09.2009

(...) ad 3.) Für mich wird ein Verbrechen oder eine Straftat nicht dadurch schändlicher, wenn sie von einem Täter aus einer Migrantenfamilie begangen werden. Ob der deutsche Neffe seine deutsche Tante aus Habgier erschlägt, ist für mich jedenfalls genauso schändlich wie der junge Türke, der an seiner Schwester einen sogenannten Ehrenmord vollzieht. (...)

Portrait von Hermann Brem
Antwort von Hermann Brem
Bündnis 90/Die Grünen
• 21.09.2009

(...) Wir Grünen haben uns allerdings mehrheitlich für eine Grundsicherung entschieden, mit einem Regelsatz für Erwachsene von zunächst 420 Euro, der an die tatsächlichen Lebenshaltungskosten angepasst werden muss. Wir wollen die Anrechnung von Partnereinkommen abschaffen. (...)

Portrait von Hermann Brem
Antwort von Hermann Brem
Bündnis 90/Die Grünen
• 09.09.2009

(...) jetzt hatte ich glatt Ihre zweite Frage nach Rot-Grün übersehen zu beantworten: Ja, für meinen Geschmack wäre eine rot-grüne Bundesregierung in jedem Fall besser für dieses Land als eine schwarz-gelbe. Wir stimmen bei ganz zentralen Zukunfstfragen wesentlich überein (Atomausstieg, Erneuerbare Energien, Soziale gerechtigkeit, Bildungs-Investititonen, Integrationspolitik,...) Allerdings darf man sich als Grüner,- und das zeigt auch die Erfahrung zum Beispiel in München -, nicht einbilden, dass es eine solche Regierungszusammenarbeit für uns Grüne zum Nulltarif gäbe. Wir müssen auch unter Rot-Grün immer wieder für unsere Überzeugungen und politischen Vorschläge werben und streiten. (...)

Portrait von Hermann Brem
Antwort von Hermann Brem
Bündnis 90/Die Grünen
• 23.09.2009

(...) einer der Gründe, warum ich mich politische engagiere und jetzt für den Deutschen Bundestag kandidiere, ist sicher der, dass ich als Quereinsteiger mit Lebenserfahrung ein unabhängiger, gerne auch unbequemer und jedenfalls undogmatischer Abgeordneter sein kann und will. Deshalb halte ich es so, wie Sie es für PolitikerInnen fordern: Die Sache muss zählen und nicht, von wem sie vorgetragen wird. (...)

E-Mail-Adresse

Hermann Brem schreibt über sich selbst:

Portrait von Hermann Brem

Beruf: seit 2002 Kanzleimanager einer großen Wirtschaftskanzlei. Zuvor, nach dem BWL-Studium, seit 1990 Unternehmens- und Personalberater.
Partei: Schatzmeister der Münchner Grünen, Sprecher des Landesarbeitskreises Frieden-Europa-Eine Welt der Bayerischen Grünen, Bundestagskandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Wahlkreis 221 München West/Mitte und auf Platz 16 der Landesliste Bayern
Sport: 1999 - 2008: Vorsitzender des Sportvereins Team München e. V., seit 2003 Sportbeirat der Landeshauptstadt München, seit 2008 Mitglied der Zuschuss- und Belegungskommission Sport der Landeshauptstadt München, Kreisschatzmeister und stv. Vors. des Bayerischen Landessportverbandes München-Stadt, Schatzmeister der Münchner Sportjugend; 2005: Auszeichnung mit der Goldenen Ehrennadel der Landeshauptstadt München für Verdienste um den Sport; seit 2001: Mitorganisator des "run for life" (Benefizölauf zugunsten der Münchner AIDS-Hilfe"; 2004: Mitorganisator der EuroGames in München; 2008: Organisation des "Sportfest der Toleranz" zur 850-Jahr-Feier Münchens

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
München-West/Mitte
Wahlkreisergebnis
14,60 %
Listenposition
16

Politische Ziele

Ich trete ein für: Nachhaltige Wirtschaftspolitik und Investition in zukunftsfähige Jobs!Klimaschutz - jetzt! Erneuerbare Energien fördern - Energie sparen - Energie effizienter nutzen! geGEN - keine Gentechnik auf dem Teller! Nicht erst seit Krümmel: Atomausstieg jetzt! Förderung kleiner, mittelständischer Unternehmen! Gerechte Steuern, gesetzlicher Mindestlohn (7,50 €/Std.)! gleicher Lohn und Gleichstellung für Frauen! Gleichstellung und Antidiskriminierung! Artikel 3 Abs. 3 im Grungesetz ergänzen! Bildungschancen statt Studiengebühren! Integration - Bildung - soziale Teilhabe für unsere zugewanderten MitbürgerInnen!