Heribert Hirte
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heribert Hirte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas Z. •

Frage an Heribert Hirte von Thomas Z. bezüglich Umwelt

Jeder preist die Schiene als Heilsbringer für den Umweltfreundlichen Verkehr der Zukunft. Jeder tönt mal wieder starke Schiene... Mehr Verkehr auf die Schiene.... Wie jedoch passt diese Aussage dazu dass im Haushaltsentwurf für die nächsten Jahre die Mittel für die Schiene Stark rückläufig sind.. Und gleichzeitig die Mittel für die Strasse massiv steigen. Wie soll das funktionieren... Die Mittel die Versprochen sind reichen. Zum teil noch nicht einmal den Status Quo auf der Schiene zu halten... Von Ausbau und Modernisierung ganz zu Schweigen... UMWELTSCHUTZ scheint heutzutage nur noch dazu zu dienen den Bürger noch mehr zu schröpfen... WANN folgen den Lippenbekenntnissen Endlich mal belastbare Resultate mit entsprechender Förderung der Schiene auf Jahrzehnte? DENN für die Ziele DIE man vonder Schiene erwartet müssten die Prokopf Ausgaben deutlich über die 100 Euro Marke steigen statt weit unter 70 Euro / Kopf zu verharren.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Z.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Zwar bin ich in meiner Fraktion insbesondere mit rechts- und europapolitischen Themen betreut, dennoch äußere ich mich gerne zum Themenkomplex.

Ich bin allerdings etwas überrascht über Ihre Nachricht. Meines Wissens sieht der aktuelle Haushaltsentwurf eine starke Unterstützung der Bahn vor. Für den Personen- und den Güterschienenverkehr sind im aktuellen Haushaltsentwurf nach meiner Kenntnis 1,2 Milliarden EUR mehr eingeplant. Insgesamt sollen 6,81 Milliarden Euro für die Bundesschienenwege ausgegeben werden. Das ist zwar insgesamt weniger als die Mittel, die für Bundesfernstraßen ausgegeben werden. Jedoch hat es hier, anders als von Ihnen dargestellt, nur eine - im Vergleich zur Schiene - geringfügige Erhöhung auf 10,81 Milliarden Euro in 2020 (2019: 10,8 Milliarden Euro) gegeben. Auch herrscht hier ein massiver Investitionsstau.

Da Sie aber aus Köln kommen, können wir uns auch gerne einmal persönlich austauschen. Melden Sie sich gerne in meinem Bürgerbüro für ein persönliches Gespräch. Ich würde mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Heribert Hirte