Heribert Heinrich
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heribert Heinrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas T. •

Frage an Heribert Heinrich von Andreas T. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Willst Du Rheinland-Pfalz oben sehen, mußt Du die Tabelle drehen. Im Vergleich zu 2002 ist Rheinland-Pfalz in der PISA-Studie 2005 in der Mathematik vom sechsten auf den zehnten Platz zurückgefallen, in den Naturwissenschaften vom fünften auf den achten Platz zurückgefallen und im Lesen vom vierten auf den sechsten Platz zurückgefallen?
Die Bildungspolitik der SPD in Rheinland-Pfalz ist nachweislich gescheitert? Oder wie erklären Sie sich diesen Absturz in der PISA-Studie?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tümmler,

ich gehe einmal davon aus, dass Sie die PISA-Ergebnisse wirklich gelesen haben und nicht nur die Überschriften aus der Presse. Denn dann werden Sie nämlich festgestellt haben, dass sich das Ranking unter den Bundesländern fast überhaupt nicht verändert hat. Reformen in der Bildungspolitik können sich eben nicht über Nacht auswirken. Rheinland-Pfalz steht jedenfalls immer im oberen Mittelfeld.

Mit freundlichen Gruß

Heribert Heinrich