Herbert Reul
CDU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Karl Ulrich M. •

Frage an Herbert Reul von Karl Ulrich M. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Für welche Entwicklung der EU stehen Sie und die CDU: Befürworten Sie einen europäischen Bundesstaat oder eher einen Staatenbund?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich glaube die Antwort wird irgendwo dazwischen liegen. Denn es ist ja nicht so, dass es zwingend in die eine oder andere Richtung gehen muss. Die Europäische Union ist ein Gebilde "sui generis", etwas völlig neues und in der Geschichte einmaliges. Ich finde es schwer vorherzusagen, in welche Richtung die Entwicklung gehen wird. Europa ist die beste Antwort auf Probleme, die die Mitgliedstaaten alleine nicht lösen können. Und sie entwickelt sich ständig weiter. Vor einigen Jahren hätte niemand gedacht, dass es eine europäische Bankenunion geben würde - aber die Finanz- und Staatsschuldenkrise haben dazu geführt, dass genau dieses kürzlich beschlossen wurde.

Ich bin überzeugt, dass die EU sich weiter kontinuierlich weiterentwickeln wird. Wo das dann genau hinführen wird, und ob man das entstehende Gebilde dann "Staatenbund" oder "Bundesstaat" nennen wird, ist meiner Meinung nach mehr eine theoretische Diskussion und dabei nicht die entscheidende Frage: Es geht darum, wie wir die Herausforderungen und Probleme der Zukunft am besten meistern. Das kann wie schon heute mal besser auf lokaler, mal auf nationaler oder mal auf europäischer Ebene sein. Die großen Herausforderungen jedenfalls werden wir nur gemeinsam europäisch bewältigen können, das zeigt schon die Bevölkerungsentwicklung der Welt.

Mit freundlichen Grüßen
Herbert Reul