Herbert Reul
CDU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Albert K. •

Frage an Herbert Reul von Albert K. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Herr Reul.

Seit geraumer Zeit ist Herr Verheugen in der Europäischen Verwaltung tätig. Sein Bekenntnis : Die Verwaltung muß effektiver werden um schrumpfen zu können. Wenn immer ich mich Menschen unterhalte, die durchaus eine positive Einstellung zu Europa haben, höre ich: Der Herr Verheugen ist ein Träumer, der nichts bewegt hat und zukünftig wohl auch nichts bewegen kann. Glauben Sie da bessere Möglichkeiten zu haben ? Werden Sie Herrn Verheugen unterstützen ?

Aus Ratingen, einer alten bergischen Hauptstadt, in der Sie gestern weilten, grüßt Sie freundlich
Albert Köster ( ein gebürtiger Ratinger )

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Köster,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die Sie mir über kandidatenwatch.de gesandt haben.

Ihren Anmerkungen, dass der seit dem Jahr 2004 amtierende Vizepräsident der Europäischen Kommission, Herr Verheugen, in der Vergangenheit wenig bewegt hat und nicht entscheidend zur Reduzierung der Bürokratie beitragen konnte, stimme ich zu.
Die Frage, ob ich Herrn Verheugen unterstütze, stellt sich nicht. Herr Verheugen steht für eine weitere Kandidatur nicht mehr zur Verfügung. Die SPD hat sich entschieden Martin Schulz, MdEP, als möglichen EU-Kommissar vorzuschlagen.
Nach 15 Jahren mit SPD, FDP- und Grünen-Kommissaren, aber auch angesichts des Ergebnisses der Europawahl, bin ich der Meinung, dass die Union jetzt am Zuge wäre, den Nachfolger Herrn Verheugens zu stellen. Ich bin mir sicher, dass wir innerhalb der CDU einige geeignete Kandidaten stellen, die mit politischen Geschick und der notwendigen industrie- und wirtschaftspolitischen Erfahrung dieses Amt inhaltlich gut ausfüllen können.

Ich hoffe aber, dass Sie Ihre positive Einstellung zu Europa beibehalten. Bitte vergessen Sie nicht, dass Verheugen nicht stellvertretend für die EU steht und viele kreative und konstruktive Kräfte im Europäischen Parlament daran arbeiten, Europa effektiv und lebendig zu gestalten.

Über Ihre Zuschrift habe ich mich sehr gefreut.

Viele Grüße,

Ihr Herbert Reul