Herbert Otten
Kusch
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Herbert Otten zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franziska N. •

Frage an Herbert Otten von Franziska N. bezüglich Kultur

Lieber Herr Otten,

jeder schreit nach den sogenannten "Sekundartugenden" (Kreativität, Eigenverantwortung, Teamfähigkeit) in der Arbeitswelt. In den Schulen ist der Stellenwert für diese "Sekundartugenden" vermittelnden Fächer (Kunst, Sport,Theaterprojekte) sehr gering.

In ihrem Parteiprogramm nimmt die Kultur einen verschwindend geringen Punkt ein. Wie würden Sie im Falle eines Wahlsieges damit umgehen.

Mit herzlichen Grüßen

Franziska Neubecker

Antwort von
Kusch

Liebe Frau Neubecker,

wenn wir in der neuen Bürgerschaft den Senat mit stellen, werden wir uns für Ganztagesschulen in ganz Hamburg einsetzen und dort Fächer zur Förderung der Sekundartugenden zur Pflicht machen.

Dass die Kultur in unserem Grundsatzprogramm keinen breiten Raum einnimmt, ist kein Hinweis auf unsere Grundeinstellung zur Kultur, die durchweg positiv ist. Wir wollten mit unserem 10-Punkte-Programm allerdings wichtige Schwerpunkte setzen.

Mit besten Grüßen

Herbert Otten