Henrike Müller
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Bertram K. •

Frage an Henrike Müller von Bertram K. bezüglich Wirtschaft

Wieweit sind Sie mit dem Konzept "Gemeinwohl Ökonomie" (Christian Felber) vertraut und welche Chancen sehen Sie, hierzu in einem neuen Europaparlament positiv Einfluss zu nehmen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kloss,

vielen Dank für Ihre Frage nach der höheren Berücksichtigung von
Gemeinwohl-Konzepten, die ich sehr unterstütze und die auch im EP eine
höhere Aufmerksamkeit brauchen.
Denn die bisherige europäische Wirtschafts-, Handels- und
Landwirtschaftspolitik erwirtschaftet unseren Wohlstand auf Kosten
Dritter. Als Grüne wollen ein auf Gemeinwohl orientiertes Wirtschaften
stärken.
Wir sehen Chancen insbesondere bei Genossenschaften und sozialen
Unternehmen. Wir wollen daher eine Strategie der EU zur Förderung der
Gemeinwohlökonomie. Sie soll künftig in die Unternehmensberichterstattung
und in EU-Förderprogramme integriert werden. Unternehmen mit
Gemeinwohlorientierung sollen durch eine anerkannte Kennzeichnung gestärkt
und bei öffentlichen Aufträgen bevorzugt werden.
Mit besten Grüßen
Henrike Müller