Henrike Hahn
Bündnis 90/Die Grünen
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Jay S. •

Frage an Henrike Hahn von Jay S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Hahn,

leider haben Teile der Autoindustrie die Energiewende verschlafen.
Wissen Sie, ob jemand in der Luftfahrtindustrie einen umweltschonenden Antrieb für Flugzeuge einsetzt oder danach forscht?
Fördert die EU hier eine Firma oder die Forschung nach einen Antrieb danach?
Sind Sie auch für die Abschaffung der EU-Richtlinie zur Fluggastdatenspeicherung und für das Ende der Speicherung von Fluggastdaten ?

Vielen Dank für Ihre Zeit.
Mit freundlichen Grüßen

S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Die EU fördert mit ihrem Innovationsfond "Horizon 2020" das Forschungsprogramm "Clean Sky" mit dem Ziel die CO2- und Schall-Emissionen von Flugzeugen zu verringern. Neben Luftfahrtunternehmen wie Airbus, ist z.B. auch das Fraunhofer Institut daran beteiligt. Deren Arbeitsbereich "Nachhaltige Luftfahrt" beschäftigt sich unter anderem mit der ökologischen Bewertung alternativer Kraftbereitstellungssystemen. Am aussichtsreichsten und der Marktreife am nächsten sind dabei Power-to-Liquid Ansätze, bei denen mit Hilfe elektrischer Energie Kraftstoffe erzeugt werden können.

Eine anlasslose Massenüberwachung, wie z.B. durch die Fluggastdatenspeicherung führt nicht zu mehr Sicherheit, sondern nur zu weniger Rechtsstaat. Jeder Fluggast wird durch sie einer ständigen automatisierten Rasterfahndung unterzogen. Die Fluggastdatenspeicherung ist rechtswidrig, nicht mit unseren Grundrechten vereinbar und muss daher so schnell wie möglich abgeschafft werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Henrike Hahn