Henning Aretz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henning Aretz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf S. •

Frage an Henning Aretz von Olaf S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Aretz,

meine Frage an ihren Parteifreund Stoiber ist von der Zeit überholt worden, ... und sie brauchen nicht mehr darauf zu antworten. Ihr Schweigen nehme ich als Zeichen, dass Sie Stoibers Auslassungen zum Osten Deutschlands auch nicht gerade verteidigen wollten, - mithin hat ja auch inzwischen Stoiber selbst einiges davon zurück genommen.

Aber eine andere Frage habe ich nun:

Wie stehen sie zum Thema Arbeit ?
Im CDU-Wahlprogramm wird ja wieder die Parole ausgeben: "Sozial ist, was Arbeit schafft".

Glauben Sie, dass Arbeit ein Selbstzweck ist ?
Der Wahlkampfslogan "Sozial ist, was Arbeit schafft" scheint mir dies auszusagen. Wie muß ich solche Aussagen verstehen? Gibt es präzisere Aussagen zur Sozialpolitik der CDU ?

Mit freundlichen Grüssen
Olaf Swillus.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Swillus,

danke für Ihre zwei Anfragen. Die erste hat sich ja erledigt.

Arbeit ist kein Selbstzweck. Ruhe, Muße, Besinnung, auch Befreiung von unmenschlichen Arbeitsbedingungen sind wichtige Ziele und Inhalte von Lebensqualität. Arbeit darf nicht vergötzt werden. Arbeitslosigkeit ist nicht Würdelosigkeit.

Aber ungewollte Arbeitslosigkeit ist eine tiefe Demütigung und, wie Studien leider zeigen, in vielen Fällen Auslöser weiterer gesundheitlicher, finanzieller und menschlicher Probleme. Der Kampf gegen die Massenarbeitslosigkeit ist deswegen das zentrale Anliegen der neuzuwählenden unionsgeführten Bundesregierung. Vorfahrt soll Arbeit haben. Arbeitnehmerrechte nützen dem nichts, der keine Arbeit hat. Überfrachtungen des Sozialstaats werden unsozial, wenn sie die Massenarbeitslosigkeit verfestigen und vergrößern.

Das Regierungsprogramm der Union enthält eine Reihe konkreter sozialpolitischer Aussagen und Maßnahmen - von der Reduzierung der Rentenbeiträge für Eltern ab 1.1.2007 geborener Kinder bis zur Ausgestaltung der Gesundheitsprämie -, mit denen wir die größte soziale Ungerechtigkeit in unserer Gesellschaft - die Massenarbeitslosigkeit - bekämpfen werden. Sie erreichen das Regierungsprogramm z.B. über meine Internet-Seite www.Henning-Aretz.de.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Henning Aretz.