Frage an
Hendrik Hoppenstedt
CDU

Datenschutz und Fernmeldegeheimnis (Prism/Tempora, etc.)

Sehr geehrter Herr Hoppenstedt,

Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
03. September 2013

(...) Datenschutz im Internet erfordert internationale Regeln. Die Vorwürfe der SPD sind populistisch und unglaubwürdig, weil die SPD zum einen die Grundlage für den Informationsaustausch legte und zum anderen Deutschland nur bei Verstößen auf deutschen Staatsgebiet aktiv werden kann. (...)

Frage an
Hendrik Hoppenstedt
CDU

Sehr geehrter Herr Hoppenstedt, meine Frage betrifft einerseits das Gesundheitswesen und andererseits die Wirtschaft. Wir sind ein kleines Unternehmen im Bereich Produktion von Zahnarztbedarf.

Wirtschaft
28. August 2013

(...) Wirtschafts- und Innovationsförderung, Mitbestimmung, Sozialpartnerschaft und unternehmerische Verantwortung sind ausschlaggebend für den großen Erfolg unserer Unternehmen. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherung von Wachstum und Wohlstand in Deutschland. Sie sind innovativ, schaffen und erhalten Ausbildungs- wie Arbeitsplätze und prägen unsere Volkswirtschaft nachhaltig. (...)

Frage an
Hendrik Hoppenstedt
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Hoppenstedt,

Gesundheit
04. August 2013

(...) Bei der Prüfung weitergehender Maßnahmen muss die geltende Rechtslage, aber auch der berechtigte Wunsch der Betroffenen angemessen berücksichtigt werden. Mir ist es daher wichtig, in enger Abstimmung zwischen Bundes-, Landes- und kommunaler Politik zu einem belastbaren Kompromiss zu kommen. Dabei ist mir aber auch wichtig, dass wir die Interessen der über 8000 unmittelbar und mittelbar Beschäftigten des Flughafens gebührend berücksichtigen. (...)

Frage an
Hendrik Hoppenstedt
CDU

Der Soli ist eine zeitlich begrenzte Abgabe zur Finazierung der deutschen Einheit, so die Aussage 1991 / 95. Warum gilt diese Aussage jetzt nicht mehr? Die Steuerquellen sprudeln und ein Ende ist dabei auch nicht absehbar.

Finanzen
25. Juli 2013

(...) Während sich die CDU ohne Wenn und Aber einer konsequenten Haushaltskonsolidierung verschrieben hat, liebäugelt die Opposition mit Steuererhöhungsorgien und zusätzlicher Verschuldung. Für mich ist wichtig, dass Haushaltskonsolidierung und wichtige Innovationen in Bildung und Infrastruktur sich die Waage halten. Hierfür will ich mich in den kommenden Jahren einsetzen. (...)