Helmuth Markov
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmuth Markov zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin D. •

Frage an Helmuth Markov von Karin D. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Markov,

welchen Standpunkt vertreten Sie persönlich zu den gegenwärtig herrschenden politischen Verhältnissen in Tibet ? Sind Sie persönlich dafür die olympischen Spiele in China stattfinden zu lassen oder auf Grund der chinesischen Reaktionen zu boykottieren ?
Wie vertreten Sie Ihre Meinung im Rahmen des Ihnen erteilten Mandates ?

In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich mit mit freundlichen Grüßen aus Cottbus

Karin Dobianer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Dobianer,

Ich bin gegen einen Olympiaboykott. Die Tibetfrage ist eine politische und muss durch die Politik gelöst werden, nicht auf dem Rücken der Sportler. Hat denn der Olympaboykott 1980 in Moskau wirklich etwas bewirkt?

Ich bin für die Durchsetzung des vertraglich vereinbarten Autonomiestatus von Tibet. Ich sehe Tibet allerdings nicht als selbständigen Staat, sondern als Teil von China, was aber nicht heißt, dass ich Menschenrechtsverletzungen in und von China negiere oder ausblende sowie Gewalt gutheiße. Schließlich findet die internationale fact finding mission auch meine Zustimmung und Unterstützung.

Mit freundl. Gruß
Helmuth Markov