Helmut Staiger
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Staiger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich S. •

Frage an Helmut Staiger von Erich S. bezüglich Umwelt

Als Wehrpflichtiger habe ich an Munitionstests der Bundeswehr teilgenommen. Dabei wurde Munition für Leopardpanzer getestet.
Untersuchungen der Universität Frankfurt haben ergeben, daß es sich um Uranmunition gehandelt hat. Diese Untersuchungen wurden durch Tests des Landeskriminalamts Stuttgart, sowie eines privaten Labors bestätigt.
Bei den Tests wurden zwischen 2 und 3 Tonnen radioaktiven Materials mitten in Deutschland verschossen. Die Munition wurde aus dem Abfall von Kernkraftwerken hergestellt und enthält sowohl Uran als auch Plutonium.

Wie beurteilen Sie diese Tests und die radioaktive Belastung des Landes, sowie der beteiligten Wehrpflichtigen?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Schempp,

wie Sie wissen ist die Bundeswehr Sache der Bundespolitik und damit im letztjährigen Bundestagswahlkampf relevant gewesen. Bitte wenden Sie sich mit dieser Frage an die Bundestagsabgeordneten Ihres Wahlkreises.

Mit freundlichen Grüßen
Helmut Staiger