Helmut Heinrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Heinrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcus G. •

Frage an Helmut Heinrich von Marcus G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Heinrich, Sie sind Jahrgang 1947 also 59 Jahre alt. Ich hätte gern gewußt wie und wovon Sie Ihren Lebensunterhalt bestreiten. Dies vor dem Hintergrund, daß Sie als Beruf Bezirksstadtrat a.D. angeben und die große Koalition soeben die Verlängerung der Lebensarbeitszeit auf 67 Jahre beschlossen hat. Sicher sind Sie über die Landesliste der CDU abgesichert, so daß Sie wohl auch ins Parlament einziehen werden, wenn Sie nicht direkt gewählt werden. Ich freue mich über eine ehrliche und verständliche Antwort.
Marcus Geschke

Antwort von
CDU

Guten Tag Herr Geschke, ich bin 58 Jahre alt.

Aus meinem früheren Amt als Bezirksstadtrat und stellv. Bezirksbürgermeister, das ich fast 11 Jahre ausgeübt habe, erhalte ich Versorgungsbezüge. Außerdem bekomme ich für meine Arbeit als Kuratoriumsvorsitzender der "Keller-Budenberg-Stiftung für junge Menschen" eine jährliche Vergütung.

Im Falle meiner Wahl ins Abgeordnetenhaus von Berlin stünde mir wegen der Versorgungsbezüge eine um 50 % gekürzte Abgeordnetenentschädigung zu. Wenn Sie so wollen, wäre ich deshalb ein sehr "preisgünstiger" Abgeordneter. Aber der Preis ist ja nicht alles. Auf die Leistung kommt es an. Und ich hatte immerhin schon von 1999 bis 2001 im Abgeordnetenhaus Gelegenheit, sie unter anderem im Hauptausschuß als stellv. Vorsitzender unter Beweis zu stellen.
Mein Listenplatz 5 in Charlottenburg-Wilmersdorf sichert nicht unbedingt meinen Einzug ins Parlament. Aber - ich arbeite dran.

Besten Gruß, Ihr Helmut Heinrich