Hellmut Königshaus
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hellmut Königshaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Hellmut Königshaus von Thomas M. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Königshaus,

sicherlich ist Ihnen die aktuelle Situation rund um das Stadion an der Alten Försterei nicht entgangen. Mich würde interessieren, wie Sie zum diesem Thema stehen und ob Sie eine Möglichkeit sehen der Verein und seine Anhänger auf politischer Ebene zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Matscheroth

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Matscheroth,

vielen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch zum Thema "Alte Försterei".

Der 1. FC Union ist ein Berliner Traditionsverein. Er hat bei den Berlinerinnen und Berlinern im Ostteil der Stadt einen überragenden Stellenwert. Dies darf nicht durch eine unsichere Zukunft der Alten Försterei gefährdet werden. Es ist die Pflicht der Politik und somit des rot-roten Senats, eine geeignete Lösung zu finden. Der Senat muss entweder eine mit EU- Recht vereinbare und für den 1. FC Union finanziell tragbare Möglichkeit der Übertragung des Stadions finden oder aber die erforderlichen Umbaumaßnahmen in Auftrag geben. Die Umbaumaßnahmen müssen in naher Zukunft beginnen. Die unsichere Zukunft der alten Försterei darf nicht weiter auf dem Rücken des Sports, des Vereins und der Fans ausgetragen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Hellmut Königshaus, MdB